oder
Die Gangster Gang
Die Gangster Gang
© Universal Pictures International

US-Filmstarts: "The Bad Guys" gut genug für die Spitze?

Nicolas Cage spielt Nicolas Cage

Drei gut besprochene, völlig unterschiedliche Filme starten heute in den US-Kinos, aber am Ende des Wochenendes könnte der umsatzstärkste Film mit "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore" ein alter oder mit "Sonic the Hedgehog 2" ein ganz alter Bekannter sein. Zwar löst der Fantasy-Film mit Jude Law an seinem zweiten Wochenende mit unverändert 4208 Kinos den Fantasy-Film mit Jim Carrey als meistgespielten Streifen Kanadas und der USA ab. Nachdem sich die beiden Werke unter der Woche ein abwechselndes Kopf an Kopf-Rennen geliefert haben, schließen Analysten aber nicht aus, dass die Videospielverfilmung dem "Harry Potter"-Ableger doch noch einmal den Rang abläuft, obwohl sie schon zwei Wochen länger zu sehen ist.

Wenn aus dem Neustarttrio ein Film eine Chance hat, den Platzhirschen gefährlich zu werden, dann "The Bad Guys" ("Die Gangster Gang"). Mit bis zu 18 Millionen Dollar kalkulieren Branchenkenner für den Animationsstreifen des französischen Regiedebutanten Pierre Perifel. Die 80 Millionen Dollar teure Universal Pictures-Produktion, die auf der seit 2015 laufenden Comic-Reihe des australischen Autoren Aaron Blabey beruht, hat gute Kritiken erhalten und im Ausland seit Mitte März bereits 54 Millionen Dollar eingebracht. In Nordamerika startet das Werk mit den Stimmen von Awkwafina und Sam Rockwell in 4000 Filmtheatern.

Für bis zu 13 Millionen Dollar könnte "The Northman" gut sein. Der Abenteuerfilm von Robert Eggers ("The Lighthouse") läuft in 3200 Spielstätten an, ebenfalls mit der Empfehlung guter Rezensionen, aber die Focus Features-Produktion mit Alexander Skarsgard muss mit 90 Millionen Dollar ein höheres Budget wettmachen.

Für Nicolas Cage sind die letzten zehn Jahre nicht gerade die besten seiner Karriere gewesen. Um einen landesweit gestarteten Streifen, in dem der inzwischen 58-Jährige eine Hauptrolle spielte, auszumachen, muss man bis ins Jahr 2012 und "Ghost Rider: Spirit of Vengeance" zurück gehen. Bis auf "Snowden" im Jahr 2016, in welchem Cage aber nur eine Nebenrolle spielte, hat der Mime nur noch in Direct-to-Disc-Mist oder durchaus sehenswerten Werken wie den letztjährigen "Pig", die aber nur in Programmkinos zu sehen waren, mitgewirkt. Ein Comeback könnte jetzt irrwitziger Weise die Meta-Komödie "The Unbearable Weight of Massive Talent" einläuten, den Lionsgate in 3100 Lichtspielhäuser schicken. Der von Tom Gormican ("That Awkward Moment" / "Für immer Single?") inszenierte und geschriebene Streifen zeigt Nicolas Cage als Nicolas Cage und zelebriert die Karriere und Persona des Stars - mit überzeugendem Ergebnis, glaubt man den positiven Kritiken. Nun könnten zum Start bis zu 10 Millionen Dollar drin sein. Bis auf "Snowden" hat keiner von Nicolas' Filmen der letzten zehn Jahre auch nur im Gesamtergebnis mehr als 15 Millionen Dollar eingespielt...

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.