oder

US-Filmstarts: Liam Neeson's Gedächtnis lässt nach

Schlecht beleumundeter Thriller wird "The Bad Guys" nicht gefährlich

Das möchten Liam Neeson und Verleiher Briarcliff Entertainment ganz schnell vergessen: Vor gerade mal zwei Monaten startete mit dem Thriller "Blacklight" der wohl am schlechtesten von den Kritikern beurteilte Film in der Karriere des Nordiren und floppte schwer.

Nun der nächste Versuch nach einer Reihe von inzwischen fünf Reinfällen in Reihe. Das letzte halbwegs gute Ergebnis konnte der geschäftige Akteur vor drei Jahren mit "Cold Pursuit" ("Hard Powder") verbuchen. Und wie dieser ist "Memory" die Neuverfilmung einer europäischen Vorlage. 2003 kam der gute belgische Thriller "De zaak Alzheimer" ("Totgemacht - The Alzheimer Case") von Erik Van Looy in die Kinos, der auf dem gleichnamigen Roman von Jef Geeraerts aus dem Jahr 1985 beruhte.

Nun haben der neuseeländische Regisseur Martin Campbell ("The Foreigner") und Drehbuchautor Dario Scardapane, der zuletzt ausschließlich für das Fernsehen und Serien wie "The Punisher" geschrieben hat, die Geschichte über eines von Demenz betroffenen Auftragsmörders neu in Angriff genommen und in der bulgarischen Hauptstadt Sofia verfilmt. Wie teuer die Produktion kam, ist nicht bekannt.

Die Kritiken für "Memory" sind bei weitem nicht so katastrophal wie für "Blacklight", nichtsdestotrotz schlecht. Analysten rechnen mit nur bis zu 4 Millionen Dollar zum Auftakt in den 2555 Kinos, was nicht nur nicht zur Spitze, sondern voraussichtlich nicht mal für die Top 5 reichen wird. Für Deutschland ist noch gar kein Kinoeinsatz geplant.

Die Kinokassenkrone wird wohl von "The Bad Guys" ("Die Gangster Gang") mit 14 Millionen Dollar verteidigt werden. Der Universal Pictures-Animationsstreifen mit den Stimmen von Awkwafina und Sam Rockwell setzt sich mit unverändert 4008 Lichtspielhäusern auch als meistgezeigtes Werk Kanadas und der USA anstelle von "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore" an die Spitze.

Insgesamt dürfte es ein besucherschwaches Wochenende in der Ruhe vor dem Marvel-Sturm werden, den "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" ab kommende Woche entfesseln und mit dem die Sommersaison eröffnet wird.

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.