oder
Triangle of Sadness - Charlbi Dean und Harris Dickinson
Triangle of Sadness - Charlbi Dean und Harris Dickinson

Zweite Goldene Palme für Ruben Östlund

Schwedischer "Triangle of Sadness" gewinnt in Cannes

Fünf Jahre nach seinem Sieg mit "The Square" hat der schwedische Regisseur und Drehbuchautor Ruben Östlund am Samstagabend auf den 75. Internationalen Filmfestspielen von Cannes erneut die Goldene Palme für "Triangle of Sadness" errungen. Die Wettbewerbsjury unter ihrem Vorsitzenden Vincent Lindon wählte das schwedische, aber auf Englisch mit internationaler Besetzung - darunter Iris Berben und Woody Harrelson - gedrehte Drama aus 21 Beiträgen aus. Östlund setzte sich damit gegen prominente Kollegen wie dem belgischen Brüderpaar Jean-Pierre und Luc Dardenne und dessen "Tori and Lokita", dem Japaner Hirokazu Koreeda mit "Broker" und dem Kanadier David Cronenberg und "Crimes of Future" durch. Eine deutsche Produktion war nicht im Wettbewerb vertreten.

Der Film handelt von Models und Superreichen, die auf einer einsamen Insel stranden, wo die soziale Hackordnung auf den Kopf gestellt wird. "Wir hatten das Ziel, einen spannenden Film für das Publikum zu machen und zum Nachdenken anzuregen", sagte Östlund bei seiner Dankesrede.

"Stars at Noon", ein französisches, aber auf Englisch gedrehtes Drama von Claire Denis, erhielt den Großen Preis der Jury, sozusagen Silber. Der Streifen erzählt eine Liebesgeschichte vor dem historischen Hintergrund der Bürgerkriegsunruhen im Jahr 1984 in Nicaragua.

Der Preis der Jury, sozusagen Bronze, ging an gleich zwei Werke: Das italienische Drama "Le Otto Montagne" von Charlotte Vandermeersch und Felix Van Groeningen sowie an das polnische Drama "EO" von Jerzy Skolimowski.

Der Preis für den "Besten Regisseur" konnte der südkoreanische Filmemacher Park Chan Wook für "Decision to Leave" entgegen nehmen. Tarik Saleh wurde mit dem Preis für das "Beste Drehbuch" für den schwedischen, aber auf Arabisch gedrehten Thriller "Boy from Heaven" geehrt. Als "Beste Schauspielerin" wurde die iranische Aktrice Sar Amir Ebrahimi, die im französischen Exil lebt, für ihre Leistung in "Holy Spider" ausgezeichnet, während der südkoreanische Darsteller Song Kang Ho als "Bester Schauspieler" für "Broker" gewann.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.