oder
Lightyear
Lightyear
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

US-Filmstarts: Disney kehren mit "Lightyear" ins Kino zurück

"Toy Story"-Ableger buhlt um Familien

Für viele Kinder ist dies der erste echte Kinosommer seit drei Jahren. Das Angebot für die Jüngeren war noch in den vergangenen Monaten ausgedünnt, weil Walt Disney Pictures ihre Streifen "Luca", "Soul" und "Turning Red" nicht auf die Leinwände brachten, sondern im Internet auf Disney+ debutieren ließen. "Onward" war 2020 kurz vor den Kinoschließungen die letzte Produktion der Tochter Pixar Animation, die noch in die Filmtheater kam; "Encanto" im November 2021 der letzte der Walt Disney Animation Studios.

Doch nun ist die Zeit reif: Das Haus mit der Maus geht wieder ins Kino und schickt mit dem Animationsstreifen "Lightyear" nicht nur ein 200 Millionen Dollar schweres Kaliber, sondern auch einen mit eingebauter Fan-Basis auf die Leinwände. Denn "Lightyear" kreist um die Spielzeugfigur Buzz Lightyear aus dem "Toy Story"-Kosmos, der seit 1995 mit vier Teilen künstlerisch und kommerziell Maßstäbe gesetzt hat und inzwischen auf mindestens zwei Generationen bauen kann, welche die Abenteuer von Woody, Buzz und Co. genossen haben.

Reif ist die Zeit aber auch für die Familien, in die Säle zurück zu kommen. Die Erfolge von "Sing 2", "Sonic the Hedgehog 2" und "The Bad Guys" ("Die Gangster Gang") beweisen, dass Eltern und ihre Sprösslinge nicht nur auf dem Sofa hocken bleiben möchten, sondern dass ein Kinobesuch noch immer etwas Besonderes geblieben ist. Die Frage ist nun, ob und wie sehr "Lightyear" vom "Toy Story"-Glorienschein profitiert.

Disney selbst haben getan, was sie konnten: Ein breites Marketing, ein massiver Start in 4255 Spielorten - allerdings bleibt "Jurassic World Dominion" mit 4697 Lichtspielhäusern dominant -, und vor allem gute Qualität: Der Streifen von Angus MacLane ("Finding Dory") hat positive Kritiken erhalten.

Was bedeutet das für das Premierenwochenende? "Toy Story 4" feierte 2019 mit 120 Millionen Dollar Premiere. Analysten sehen "Lightyear" nicht ganz so stark; die aktuelle Schätzung liegt bei bestenfalls bis zu 105 Millionen Dollar, was locker zur Übernahme des Kinokassenthrons von "Jurassic World Dominion" reichen wird, dem an seinem zweiten Wochenende nur rund 50 Millionen Dollar zugetraut werden.

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.