oder
Collateral - Tom Cruise und Jamie Foxx
Collateral - Tom Cruise und Jamie Foxx
© United International Pictures

TV-Tipp für Dienstag (5.7.): Tom Cruise nimmt ein Taxi

Kabel1 zeigt "Collateral"

"Collateral", Kabel1, 20:15 Uhr
Ein Taxifahrer (Jamie Foxx) wird zur Geisel eines einnehmenden Auftragmörders (Tom Cruise), den er in einer Nacht in Los Angeles von einem Mord zum nächsten fahren muss.

Der australische Drehbuchautor Stuart Beattie ("Interceptor") hatte die Idee einer nächtlichen Taxi-Odyssee und konnte Produzenten von DreamWorks Pictures und Paramount Pictures gewinnen, die den US-Thriller schließlich für 65 Millionen Dollar co-produzierten. Zuvor hatte das Skript drei Jahre lang in den Schubladen gelegen, bis sich Russell Crowe für die Rolle des Taxifahrers interessierte und Regisseur Michael Mann ("Heat") mit an Bord brachte. Dieser engagierte Tom Cruise für den Part des Auftrags-Killers. Wegen weiterer Verzögerungen in der Vorproduktion musste Crowe aussteigen. Mann hatte Adam Sandler für den Taxifahrer im Sinn; schließlich ging die Rolle an Jamie Foxx.

Die Dreharbeiten fanden vor Ort in Los Angeles statt, wobei Michael teilweise schon mit Digitalkameras drehen ließ. Der dichte und packende Streifen zeigt seinen typischen visuellen Stil und überzeugt insbesondere auch durch die Leistung des gegen seinen Typen besetzten Tom Cruise.

"Collateral" erhielt sehr gute Kritiken und wurde im Jahr 2004 mit weltweit 218 Millionen Dollar ein Kassenerfolg. Jamie Foxx erhielt - idiotischerweise in der Nebendarstellerkategorie, weil er in der Hauptdarstellersparte bereits für "Ray" ins Rennen ging - den Grand Slam der Nominierungen für seine Leistung bei den Oscars, den Golden Globes, den Britischen Filmpreisen und den Screen Actors Guild Awards. Ebenfalls für einen Oscar war der Schnitt und für einen Britischen Filmpreis waren Regisseur Michael Mann, Drehbuchautor Stuart Beattie, Schnitt und Ton nominiert; die Kameramänner Dion Beebe und Paul Cameron konnten den BAFTA Award gewinnen.

Eine Zuschauerin schreibt: "Ich kann kaum glauben, dass dies eine große Hollywood-Produktion ist. Dieser kleine, aber perfekt gefertigte Film ist eine Wonne. Von der gedämpften Photographie bis zu der schnörkellosen und beherrschten Handlungsführung unterhält dieses Werk ungemein."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.