oder
Von Links nach rechts: Regisseur Stefan Haupt, Paula...iller
Von Links nach rechts: Regisseur Stefan Haupt, Paula Beer als Julika und Albrecht Schuch als White/Stiller
© Studiocanal, Aliocha Merker

Dreharbeiten zur Verfilmung von Max Frischs "Stiller" gestartet

Max Frischs "Stiller" kommt auf die Große Leinwand

Unter der Regie von Stefan Haupt haben die Dreharbeiten zur erstmaligen Verfilmung des Literaturklassikers "Stiller" von Max Frisch begonnen. Vor der Kamera stehen Albrecht Schuch als White/Stiller und Paula Beer als Julika. In weiteren Rollen werden Max Simonischek, Marie Leuenberger, Stefan Kurt und Sven Schelker zu sehen sein. Die Dreharbeiten finden in der Schweiz in Davos und Zürich sowie in Deutschland in München und Umgebung statt und erstrecken sich bis Mitte Dezember.

Die Story des Romans erzählt von einem US-Amerikaner, der bei einer Zugfahrt durch die Schweiz an der Grenze festgenommen wird weil er angeblich unter falscher Identität reist. Der Vorwurf: Er sei der vor sieben Jahren verschwundene Bildhauer Anatol Stiller, der wegen seiner Verwicklung in eine dubiose politische Affäre gesucht wird.

Der Regisseur Stefan Haupt will dem 1954 erschienen, vielfach ausgezeichneten und millionenfach verkauften Roman, mit dem Max Frisch seinen Durchbruch feierte, einen zeitgemäßen Anstrich verliehen und gleichzeitig den universalen Themen des berühmten Schweizer Schriftstellers treu bleiben. Haupt betont: "Unsere Unfähigkeit zur Liebe, unsere Suche nach Identität, unser Gefangensein in fixen Vorstellungen und Bildern von unserem Gegenüber, von uns selbst, unsere Fragen nach 'lebbaren' Beziehungen: Diese Themen werden vom Roman auf eine so packende Art und Weise aufgegriffen, dass es sich unbedingt lohnt, sie in neuer, heutiger Form auf die Leinwand zu bringen."

Filmbegeisterte und Literaturliebhaber dürfen gespannt sein, ob und wie Haupts Plan aufgeht. Ein Starttermin ist noch nicht anvisiert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.