oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Sonntag (30.11.2025) "Karl Kraus - Die Macht des Wortes" und "Willkommen bei den Reimanns"

Mit den Show-Tipps für das Wochenende sind Sie heute bestens informiert, egal ob Auswandererdoku, Wettkampfshow oder Oper: Wir haben wieder fünf mitreißende Shows aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Ingrid Bergman und Jean-Sébastien Bou. Das sind die Show-Tipps des Tages.

Dokumentation: "Karl Kraus - Die Macht des Wortes" (11:00 Uhr auf 3sat)

In einer Ära des Umbruchs und der Unsicherheit um 1900, in der etablierte Institutionen versagen, erhebt sich der scharfzüngige Kritiker, Medienmacher und Schriftsteller Karl Kraus. Er wendet sich gegen die vermeintlichen Wegweiser der Gesellschaft: die Zeitungen. Mit furchtloser Haltung und unerbittlicher Kritik entlarvt er die Presse als korrupt und opportunistisch. Die Dokumentation beleuchtet den Weg von Karl Kraus.

Auswandererdoku: "Willkommen bei den Reimanns" (11:10 Uhr auf Kabel Eins)

Konny und Manu Reimann sind die wohl bekanntesten Auswanderer Deutschlands. 2004 zog es die Hamburger samt ihrer beiden Kinder nach Texas in die USA. Dort baute sich der Handwerker-Guru ganz "Konny Islands", einen Traum mitten am See. Doch als die Kinder aus dem Haus waren, wollten beide den See gegen den Ozean tauschen und so zogen sie weiter nach Hawaii. Auch dort sägte, schraubte und bohrte Konny was das Zeug hält, um sich und seiner Manu das nächste Traumhaus zu bauen. Die Kameras sind stets dabei, um die verrückten Ideen der beiden festzuhalten.

Porträtreihe: "Legendäre Liebespaare des Kinos" mit Ingrid Bergman und Nino Bizzarri (15:50 Uhr auf Arte)

Ein Skandal in den USA: 1950 heiratet Ingrid Bergman - der Hollywood-Star, dessen Name mit Klassikern wie "Casablanca", "Wem die Stunde schlägt" oder "Berüchtigt" untrennbar verbunden ist - den italienischen Regisseur Roberto Rossellini, Vorbild einer ganzen Generation von Filmemachern, insbesondere der Nouvelle Vague. Die gefeierte Schauspielerin, Mutter einer Tochter und in erster Ehe verheiratet, lässt alles hinter sich und zieht nach Rom. Ausgelöst wurde diese radikale Wende durch ihre Faszination für Rossellinis neorealistisches Meisterwerk "Rom, offene Stadt".

Wettkampfshow: "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit Jeannine Michaelsen (20:15 Uhr auf Pro7)

Seit dem Jahre 2012 treten Joko und Klaas im Duell um die Welt gegeneinander an. Doch seit 2018 lassen die beiden für sich kämpfen, denn sie haben sich jeweils zwei Prominenten eingeladen, die stellvertretend für sie in die Duelle rund um den Globus gehen. Wer zeigt dabei das größere Durchhaltevermögen in Challenges, die physisch und psychisch alles abverlangen? Heute treten Schauspielerin Palina Rojinski, die Zwillinge Dennis und Benni Wolter, Comedian Hazel Brugger und den Entertainer Jens "Knossi" Knossalla stellvertretend für Joko&Klaas an.

Oper: "Gioachino Rossini: Wilhelm Tell" mit Jean-Sébastien Bou und Olga Kulchynska (23:45 Uhr auf Arte)

An einem heiteren Sommertag bereiten Dorfbewohner ein Hochzeitsfest vor. Wilhelm Tell aber denkt nur daran, dass die Habsburger über das Land herrschen und sie alle nicht frei sind. Er ruft zum Aufstand auf. Leuthold, der Schäfer, platzt mitten in das Fest hinein. Er wird von den Besatzern gejagt, weil er seine Tochter schützen wollte und verlangt, auf die andere Seite des Wildbachs gebracht zu werden. Tell wagt es und bringt Leuthold über das gefährliche Wasser sicher ans andere Ufer. So beginnt bei Gioachino Rossini die Geschichte über den Freiheitskampf der Schweizer.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.