oder
Eine unerhörte Frau
Eine unerhörte Frau
© Central Film © Wild Bunch

"Eine unerhörte Frau" bei 3sat: Der Spielfilm von Hans Steinbichler als Wiederholung

Am Freitag (05.04.2024) wurde "Eine unerhörte Frau" von Hans Steinbichler im Fernsehen ausgestrahlt. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Internet, lesen Sie hier.

Sie haben den Film von Hans Steinbichler um 20:15 Uhr nicht schauen können, wollen ihn aber definitiv noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Eine unerhörte Frau" im TV: Darum geht es in der Biografie

Hanni Schwaiger lebt mit ihrem Mann Sepp, ihren drei Kindern und ihrer Schwiegermutter auf einem Bauernhof in Bayern. Weniger Idylle, vor allem harte Arbeit. Und dann sind da die Sorgen um ihre Tochter Magdalena, die kaum noch isst, sich ständig erbricht, unter schweren Kopfschmerzen leidet und offenbar zunehmend ihre Sehkraft verliert. Doch außer Hanni scheint niemand die Symptome ernst zu nehmen. Auch die Ärzte nicht, die Placebos und eine Brille mit Fensterglas verschreiben. Alle halten Hannis Sorgen für eine fixe Idee, auch ihr Mann Sepp und ihre beiden Söhne, die sich zunehmend von der Mutter vernachlässigt fühlen. Doch Hanni ist keine, die so leicht aufgibt. Von Familie und Ärzteschaft alleingelassen, beginnt sie sich in medizinischer Fachliteratur schlauzumachen und lässt auf eigene Kosten die Wachstumshormone ihrer Tochter bestimmen. Das führt endlich zur richtigen Diagnose. Das Kind hat einen Hirntumor, der mittlerweile so groß ist, dass nur ein in New York praktizierender Hirnchirurg noch die Operation wagen würde. Hanni nimmt ihren Mut und ihre wenigen Englischkenntnisse zusammen und fliegt dorthin. Tatsächlich gelingt es ihr, den Arzt mit seinem Team nach Deutschland zu holen. Hanni hat die Situation, ganz für sich allein zu stehen, bereits als junges Mädchen kennengelernt, als die ganze Dorfgemeinschaft, aber vor allem die eigene Mutter, wegsah, als sie missbraucht wurde. Nur der Richter glaubte dem Kind. Auch nach den schweren ärztlichen Versäumnissen an ihrer Tochter stellt ein Gericht die Gerechtigkeit wieder her. Das Münchner Landgericht spricht ihr in einem Prozess gegen den Freistaat Bayern als Betreiber des Krankenhauses eine Entschädigungssumme zu. Der auf einer wahren Geschichte beruhende Film erhielt beim Filmfest München 2017 den One-Future-Preis der evangelischen Interfilm-Akademie. Der Preis zeichnet seit 1986 Filme aus dem Programm des Filmfests München aus, die sich ethisch und filmästhetisch mit der unteilbaren Zukunft dieser Welt auseinandersetzen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Eine unerhörte Frau" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick

Bei: 3sat

Von: Hans Steinbichler

Mit: Rosalie Thomass, Romy Butz, Florian Karlheim, Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Sylvana Krappatsch, Sissi Steinhuber, Gundi Ellert, Adrian Spielbauer, Jan Wehner, Leander Butz, Norman Hacker, Lilly Forgach, Andreas Giebel, André Jung, Johannes Herrschmann, Karolina Horster, Martin Walch, Arthur Klemt, Annette Paulmann, Benedikt Hösl, Kathrin Anna Stahl, Agathe Taffertshofer und Thomas Kreß

Drehbuch: Christian Lex und Angelika Schwarzhuber

Kamera: Christian Rein

Musik Sebastian Pille

Genre: Drama

Produktionsjahr: 2016

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Eine unerhörte Frau"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Den Trailer zu "Eine unerhörte Frau" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.