oder

"Yakuza - Japans Mafia" nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Montag (08.04.2024) lief der Dokumentation "Yakuza - Japans Mafia" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.

Sie haben die Dokumentation bei Arte nicht schauen können und möchten die Folge 2 aus Staffel 1 ("Die Gewalt") aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Yakuza - Japans Mafia" im TV: Darum geht es in "Die Gewalt"

In den 80er Jahren erlebt Japan einen bis dato unerreichten Wohlstand. Das Jahrzehnt ist die Blütezeit der Yakuza: Sie gründen legale Unternehmen und Kreditgesellschaften, beherrschen das Freizeit- und Sportbusiness und erschließen neue Einflussgebiete wie Hawaii. 1990 führt der Wertverlust des Yen zu einer dauerhaften Krise in Japan. Die Arbeitslosigkeit steigt rasant. In Politik, Wirtschaft und Finanzwelt kommt es immer wieder zu Skandalen, in denen sich der Einfluss der Yakuza auf alle Wirtschaftsbereiche zeigt. Zahlreiche Politiker, deren Wahlkampagnen von den Yakuza finanziert wurden, sehen sich zum Rücktritt gezwungen. Die herrschende Liberaldemokratische Partei LDP, deren Gründung 1955 durch die Yakuza und die USA finanziert wurde, ist besonders betroffen. Als das FBI seine Unterwanderung der Yakuza in Hawaii bekannt gibt, setzt die US-Regierung unter Präsident Obama Japan unter Druck, die Organisation zu bekämpfen. Etwa zur selben Zeit bringen mehrere Bluttaten die Bevölkerung gegen das organisierte Verbrechen auf. 2011 ergreifen die japanischen Präfekturen Maßnahmen, um die Freiheit der Yakuza einzuschränken. Der sogenannte "Ausschluss des organisierten Verbrechens" wird ein Jahr später vom Parlament verabschiedet. Die Mitgliederzahl der Yakuza nimmt von Jahr zu Jahr ab, doch ihre schwindende Präsenz führt zu neuen Formen von Kriminalität. Brutalere und weniger strukturierte Banden namens Hangure machen von sich reden. Zwei dieser "neuen Yakuza" werden in dieser Dokumentation interviewt. Das Schicksal der organisierten Kriminellen in Japan ist ungewiss: Obwohl sie ständig überwacht werden und ihr Handlungsspielraum eingeschränkt ist, glauben viele von ihnen an eine Zukunft. So wie Takeshi Ichiyama, der sich der Organisation mit seinem Leben verschrieben hat. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Yakuza - Japans Mafia" im TV auf einen Blick

Folge: 2 / Staffel 1 ("Die Gewalt")

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2023

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.