oder

"Maus oder die Hölle von Auschwitz" bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Mittwoch (03.04.2024) gab es "Maus oder die Hölle von Auschwitz" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Avant/Après: Comment Maus a tué Mickey" bei Arte nicht schauen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Maus oder die Hölle von Auschwitz" im TV: Darum geht es in "Der Kult-Comic von Art Spiegelman"

Das Erscheinen der beiden "Maus"-Bände von Art Spiegelman in den Jahren 1986 und 1991 glich einer kleinen Revolution: Erstmals wurde der Holocaust in einem Comic thematisiert. Art Spiegelman erzählt darin die Geschichte seines Vaters Wladek, eines polnischen Juden, der das Vernichtungslager überlebte und nach dem Krieg in die USA auswanderte. Der (auto-)biografisch und historisch angelegte Comic war eines der ersten Werke eines Vertreters der "zweiten Generation", deren Eltern den Holocaust überlebten. Art Spiegelman thematisierte darin die Bedeutung von Zeitzeugenberichten für die Traumaverarbeitung nachfolgender Generationen, noch bevor sich Historiker der Frage annahmen. Damit demonstrierte er auch die dokumentarische Macht des Genres. Keine Frage - mit "Maus" hat Art Spiegelman die Comicgeschichte geprägt und das Genre um eine ganz neue formelle Freiheit bereichert. Der Comic gilt seit "Maus" als vollwertige literarische Gattung, der einem Roman oder einem Film in nichts nachsteht. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Maus oder die Hölle von Auschwitz" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 50 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.