oder
Tania (Cécile de France) entwirft Sportmode
Tania (Cécile de France) entwirft Sportmode
© Arsenal Filmverleih

"Ein Geheimnis" nochmal sehen: Der Spielfilm von Claude Miller als Wiederholung

Am 12.05.2024 (Sonntag) zeigte Arte den Spielfilm "Ein Geheimnis" von Claude Miller im TV. Wann und wo der Spielfilm noch einmal ausgestrahlt wird, ob nur online oder auch im klassischen Fernsehen, lesen Sie hier.

Sie haben es nicht geschafft, um 14:10 Uhr bei Arte einzuschalten, um den Film von Claude Miller zu schauen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Ein Geheimnis" im TV: Darum geht es in dem Drama

Die Erzählung beginnt in den 50er Jahren. François? Mutter Tania ist begeisterte Schwimmerin, Turmspringerin und Ex-Model, der Vater Maxim Ringer und Athlet. Nur François ist mager und ungeschickt und versagt an den Ringen ebenso wie am Schwimmbecken. François imaginiert einen Bruder, einen Doppelgänger, der die Erwartungen der anderen erfüllt, bis er an seinem 15. Geburtstag erfährt, dass dieser erdachte Phantom-Bruder im Grunde ein Wiedergänger aus der Vergangenheit der Eltern ist, der eng mit der Geschichte des Holocaust verbunden ist. Denn sein Vater hat seine erste Frau Hannah und den gemeinsamen Sohn Simon in Auschwitz verloren. Es ist der mittlerweile erwachsene François, der sich an seine Jugend erinnert. Daran, wie fremd er sich als Kind in seiner Familie gefühlt hat. Und daran, wie Louise ihm wenige Jahre später, nachdem er in der Schule einen Jungen wegen antisemitischer Sprüche verprügelt hat, endlich das Geheimnis offenbart, das sein Familienleben überschattet. Unterbrochen von Szenen aus den 50er, 60er und 80er Jahren erzählt der Film in leuchtenden Bildern die Geschichte von Maxims erster Ehe inmitten einer jüdischen Großfamilie, von François? Bruder Simon, von dessen Existenz er nichts wusste, und davon, wie Maxim und Tania damals im Exil zusammengefunden haben. "Ein Geheimnis" wird umso farbenfroher, je tiefer der Film in die Vergangenheit eindringt. Dagegen macht die Gegenwart mit ihren Schwarzweiß-Bildern einen fast tristen Eindruck und wird gegenwärtiger als die Gegenwart. Nichts geschieht ohne Bedeutung in diesem klugen Film. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und Schauspieler in "Ein Geheimnis" auf einen Blick

Bei: Arte

Von: Claude Miller

Mit: Cécile de France, Patrick Bruel, Ludivine Sagnier, Julie Depardieu, Mathieu Amalric, Nathalie Boutefeu, Yves Verhoeven, Yves Jacques, Eric Godon, Myriam Fuks, Michel Israel, Orlando Nicoletti, Valentin Vigourt, Quentin Dubuis, Sam Garbarski, Robert Plagnol, Annie Savarin, Chantal Banlier, François Clavier, Annie Grégorio und Laurent Lafitte

Drehbuch: Philippe Grimbert, Claude Miller und Natalie Carter

Kamera: Gérard De Battista

Musik Zbigniew Preisner

Genre: Verschiedenes, Action, Drama, Krimi und Kultur

Produktionsjahr: 2007

Originaltitel: "A Secret"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Den Trailer zu "Ein Geheimnis" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.