Am Donnerstag (02.10.2025) lief "Die Odyssee" im TV. Sie haben den Film nicht sehen können? Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im Fernsehen erfahren Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 02:40 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Florence Miailhe zu sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei MDR im klassischen Fernsehen wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Die Odyssee" im TV: Darum geht es in dem Animationsfilm
Ein geplündertes Dorf, eine Familie auf der Flucht und zwei verlorene Kinder auf dem Weg ins Exil. Kyona und Adriel fliehen vor ihren Verfolgern und versuchen in einem anderen Land eine neue Heimat zu finden, wo sie ein besseres Leben erwartet. Eine Anstrengung, für die sie bereit sind, ihr Leben zu riskieren. Ein geplündertes Dorf, eine Familie auf der Flucht und zwei verlorene Kinder auf dem Weg ins Exil. Kyona und Adriel fliehen vor ihren Verfolgern und versuchen in einem anderen Land eine neue Heimat zu finden, wo sie ein besseres Leben erwartet. Eine Anstrengung, für die sie bereit sind, ihr Leben zu riskieren. Auf dieser Reise der Hoffnung, die sie von der Kindheit in die Jugend führt, überwinden sie große Gefahren und müssen Schreckliches erleben. Sie werden jedoch von dem Bewusstsein angetrieben, wer sie wirklich sind, wovor sie davonlaufen und worauf sie hoffen. Am Ende wird eine solche Erfahrung zu einer Geschichte, die es wert ist, wieder und wieder erzählt zu werden. Kinderbuchautorin Marie Desplechin und Animationskünstlerin Florence Miailhe erzählen ein Märchen über Vertreibung und Flucht. Künstlerin Florence Miailhe schuf in beeindruckenden, handgemalten Bildern in Öl auf Glas eine fiktive Geschichte, die von der Flucht ihrer Urgroßeltern aus Odessa inspiriert ist. "Die Odyssee" wurde beim Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum "Schlingel" in Chemnitz 2022 mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem "Förderpreis der DEFA-Stiftung". Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Eine Dystopie in einem fiktiven Land zu unbestimmter Zeit, den Wirklichkeiten von gestern wie heute aber erschreckend ähnlich. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die Odyssee" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Florence Miailhe
Drehbuch: Florence Miailhe und Marie Desplechin
Kamera: Guillaume Hoenig
Musik Philipp E. Kümpel und Andreas Moisa
Genre: Abenteuer, Drama und Zeichentrick
Produktionsjahr: 2021
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Originaltitel: "La Traversée"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
Den Trailer zu "Die Odyssee" können Sie hier anschauen: