Am Samstag (08.11.2025) wurde "Winterlieb" von Maja Nagel im TV ausgestrahlt. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Internet, lesen Sie hier.
Sie haben den Film von Maja Nagel und Julius Günzel um 01:40 Uhr im TV verpasst, wollen den Film aber definitiv sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR vorerst leider nicht geben.
"Winterlieb" im TV: Darum geht es in dem Heimatfilm
Edith und Kito kämpfen für den Erhalt ihres sorbischen Dorfes in der Oberlausitz und für den Wald, der durch einen Braunkohletagebau bedroht ist. Edith und Kito Penk leben in der Oberlausitz. Der Tagebau frisst sich immer näher an ihr Dorf heran - und an den Wald mit seinen Blutbuchen und den vielen seltenen Pflanzen wie das Winterlieb. Für Edith und Kito ist dieser Wald der Inbegriff von Heimat. Hautnah erleben sie bei ihren regelmäßigen Wanderungen, wie immer mehr davon zerstört wird. Sie wollen nicht nur den Wald, sondern auch ihr Dorf, die sorbische Gemeinschaft und deren Traditionen bewahren. "Winterlieb - Libawka" ist ein leiser Dokumentarfilm, der Heimat als Gefühl spürbar macht. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Winterlieb" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Maja Nagel und Julius Günzel
Kamera: Julius Günzel
Musik Falk Joost
Genre: Heimat
Produktionsjahr: 2020
Originaltitel: "Winterlieb - Libawka"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
