oder

"Brennpunkt Schule: Tagebuch einer Lehrerin" bei MDR verpasst?: Wiederholung der Reportage im TV und online

Am Donnerstag (29.01.2026) lief der Reportage "Brennpunkt Schule: Tagebuch einer Lehrerin" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Sie haben "Brennpunkt Schule: Tagebuch einer Lehrerin" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber definitiv noch sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Brennpunkt Schule: Tagebuch einer Lehrerin" im TV: Darum geht es in der Reportage

In Salzgitter-Bad unterrichtet Corinna Wolf-Bartens als Klassenlehrerin eine sechste Klasse an einer Hauptschule - einer Schulform, die oft im Schatten des Bildungssystems steht und doch einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft leistet. Der Alltag der 37-Jährigen ist geprägt von Herausforderungen, die weit über den Lehrplan hinausgehen: Multitasking im Unterricht, permanente Stresssituationen, hektische Pausen - und zu Hause warten noch drei kleine Kinder. Der Alltag ist hart, denn die Hauptschule in Salzgitter hat einen herausfordernden Ruf. In einer Welt, in der Kindern und Jugendlichen manchmal schon die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse fehlt, geht es für Corinna weniger um klassische Bildungsarbeit und mehr um Bindungsarbeit. Hier sind Lehrkräfte nicht nur Pädagog:innen, sondern Vertrauenspersonen. Sie sind manchmal die einzige Konstante im Leben der Kinder und Jugendlichen, ein "Mama-Ersatz", ein Anker. Corinna Wolf-Bartens erlebt Schüler:innen, die betrunken zum Unterricht erscheinen, oder solche, die achselzuckend eine 6 kassieren, weil sie wissen, dass die sowieso eine Ehrenrunde drehen. Und doch gibt es sie: die schönen Momente, die Geschichten von Vertrauen und Verbindung, von kleinen und großen Erfolgen. Die NDR Story erzählt den Alltag der Lehrerin aus ihrer Perspektive - buchstäblich. Mit der Kamera auf ihrem Kopf, wird ihr Blick zu dem der Zuschauer:innen. Sie sehen, was sie sieht, hören, was sie hört, und spüren hautnah die Intensität ihres Berufs. Dieses "Point of View"-Experiment eröffnet nicht nur neue Perspektiven auf den Schulalltag, sondern lässt Zuschauer auch tiefer in die Dynamiken des Klassenzimmers eintauchen als je zuvor. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Brennpunkt Schule: Tagebuch einer Lehrerin" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Reportage

Bei: MDR

Produktionsjahr: 2025

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.