oder

Todd Giebenhain (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. November 1974 in USA
Größe: 180 cm

Biographie

Todd wuchs auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Newberg, Oregon, auf, wo er Pferde ritt und Pickleball spielte. Er liebte es, bei jeder Schul- und Gemeindetheaterproduktion mitzuwirken. Nachdem er in den Stücken "Barfuß im Park" und "Eastern Standard" am Western Oregon State College mitgespielt hatte, ermutigte ihn sein Professor, nach Portland zu fahren, um an einem Casting für den Film "Primal Fear" teilzunehmen, bei dem er eine Rückmeldung erhielt. Er begann, Kurse bei der zukünftigen Freundin und Mentorin, der beliebten Casting-Direktorin Irene Cagen, zu belegen, die ihn schließlich davon überzeugte, dass er in Los Angeles Arbeit finden könnte.

Sein erster professioneller Job war ein Kaiser Permanente-Werbespot, der einen Tag vor seinem endgültigen Umzug nach Kalifornien in demselben Krankenhaus in Portland gedreht wurde, in dem er genau ein Jahr zuvor wegen einer Krankheit eingeliefert worden war, die seinen Umzug verzögert hatte.

Einmal in LA, arbeitete er als Paketabholer bei Sears, während er Hintergrund- und Publikumsarbeit machte, bevor er Rollen in einer Kindersendung, einem Nachmittags-Special und weiteren Werbespots bekam. Diese führten zu wiederkehrenden Rollen in Lifetimes erster geskripteter Sitcom "Maggie" und der frühen Single-Kamera-Comedy "Malcolm in the Middle". Er hatte auch mehrere Gastauftritte in Projekten, die von "Chicken Soup For The Soul" über "Galaxy Quest" bis hin zu "Criminal Minds" und "True Detective" reichten. Er bekam auch die Dodge Ram "Hemi guys"-Kampagne für mehrere beliebte Werbespots zusammen mit dem späteren Gewinner von "Last Comic Standing" Jon Reep.

Nach der Zusammenarbeit mit Greg Garcia in einer Folge von "My Name Is Earl" wurde er zum wurst-nunchaku-schwingenden Supermarktangestellten "Frank" in dessen Nachfolgekomödie "Raising Hope".

In jüngster Zeit ist er in "Perry Mason", "Young Sheldon" und dem Film "The Disappearance of Toby Blackwood" seines ehemaligen Raising Hope-Kollegen Joseph Ahern als unerschrockener Privatdetektiv Gilbert Muldoon zu sehen. Dieser Film zeichnet sich auch dadurch aus, dass Todds 20-jähriges Haustier, der Graupapagei Bruce, in einer Sprechrolle sein Leinwanddebüt gibt.

Todd und Bruce leben in Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.