oder
Michael Kenneth Williams in WONDERFUL WORLD
Michael Kenneth Williams in WONDERFUL WORLD
© Magnolia Pictures

Michael Kenneth Williams (1966-2021)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. November 1966 in Flatbush, Brooklyn, New York, USA
Gestorben: ✟ 06. September 2021 in Brooklyn, New York City, New York, USA im Alter von 54 Jahren
Name: Michael Kenneth Williams
Alias: Michael K. Williams
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Snitch - Ein riskanter Deal - Michael Kenneth...hnson

Biographie

Michael Kenneth Williams, ein Emmy-nominierter Schauspieler und Produzent, galt als einer der respektiertesten und anerkanntesten Talente seiner Generation. Bekannt für seine Fähigkeit, komplexe und charismatische Charaktere mit überraschender Zärtlichkeit zum Leben zu erwecken, etablierte sich Williams als vielseitiger Darsteller, der das Publikum mit seinen beeindruckenden Charakterdarstellungen fesselte.

Geboren 1966 in Brooklyn, wurde Williams vor allem durch seine bemerkenswerte Arbeit in der Serie The Wire (2002) bekannt. Seine Darstellung von Omar, einem offenen, schwulen Drogendealer-Räuber mit Witz und Humor, brachte ihm hohe Anerkennung ein und machte Omar zu einer der denkwürdigsten Figuren im Fernsehen. Williams spielte auch in HBOs hochgelobter Serie Boardwalk Empire (2010) den Charakter Chalky White, einen Schnapsbrenner und in den 1920er Jahren den de facto Bürgermeister der afroamerikanischen Gemeinde von Atlantic City. 2012 gewann Boardwalk Empire den Screen Actors Guild Award für die herausragende Leistung eines Ensembles in einer Dramaserie.

Williams erhielt seine erste Emmy-Nominierung als bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Film für HBOs Bessie (2015) und später seine zweite Nominierung für seine Rolle als Freddy in HBOs The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht (2016).

2018 kehrte Vice (2013) für seine sechste Staffel zurück, mit einer speziellen Premiere, die von Williams produziert und moderiert wurde. In dieser Episode, Raised in the System, untersuchte er die Ursachen der amerikanischen Masseninhaftierungskrise, insbesondere das Jugendjustizsystem. Williams erhielt seine erste Emmy-Nominierung als Produzent für diese Dokumentation und setzt sich weiterhin für Bildung und Bewusstsein ein.

Neben seiner Karriere spielte das Engagement für die Gemeinschaft eine wichtige Rolle in Williams' Leben. Er gründete Making Kids Win, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Gemeindezentren in bedürftigen städtischen Vierteln für Kinder schafft. Williams diente auch als Botschafter der Smart Justice-Initiative der ACLU.

Williams begann seine Karriere als professioneller Tänzer im Alter von 22 Jahren. Nach zahlreichen Auftritten in Musikvideos und als Background-Tänzer bei Konzerttourneen von Madonna und George Michael entschied er sich, ernsthaft die Schauspielerei zu verfolgen. Er nahm an mehreren Produktionen des La MaMa Experimental Theater, der renommierten National Black Theatre Company und dem Theater for a New Generation teil.

Michael K. Williams wurde in Brooklyn, New York, geboren, wo er bis zu seinem frühen Tod am 6. September 2021 lebte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.