
Raffaello Degruttola
Wissenswertes
Geboren: in UKGröße: 175 cm
Biographie
Raffaello Degruttola ist ein BIFA-nominierter anglo-italienischer Schauspieler, Autor und Regisseur, der in London als Sohn von Einwanderern aus Ariano Irpino geboren wurde. Er wuchs in Nord-London und Queens, New York, auf. Er besuchte die Sylvia Young Theatre School und das Lee Strasberg Theatre Institute, bevor er sich als Charakterdarsteller in überwiegend amerikanischen Filmen, die in Europa gedreht wurden, etablierte.Er hatte das Glück, als Schauspieler mit namhaften Regisseuren wie Ron Howard ("Rush"), Michael Apted ("Unlocked"), Richard Attenborough ("In Love And War") und Mike Nichols ("Wit") zu arbeiten. 2019 trat er in Chris Addisons "The Hustle" an der Seite von Rebel Wilson auf. Bevorstehende Rollen umfassen Dr. Kagan an der Seite von Dave Batista in der Actionkomödie "The Killer's Game" und den Antagonisten Ricardo in der Roadtrip-Komödie "The Monk, The Mermaid and Molise" an der Seite von Sally Phillips und Guy Pratt von Pink Floyd. Kürzlich trat er im Fernsehen als Jamies Agent in "Ted Lasso" auf.
2010 schrieb und inszenierte Raff sein erstes 30-minütiges Drama "The Other Side of My Sleep", inspiriert vom Tod seines Vaters und seiner Großmutter. Nach dem Erfolg des Films bei der Eröffnung des Boston Film Festivals führte Raffaello Regie und spielte die Hauptrolle des Ravi in seinem ersten Spielfilm "Flim The Movie", einer Mockumentary, die auf Improvisation und Satire der Indie-Filmwelt basiert. "Flim" wurde für einen Moet British Independent Film Award nominiert, nachdem er für das Raindance Film Festival und das New York Independent Film Festival ausgewählt worden war.
Stark beeinflusst von den dänischen Dogme 95-Regeln des Filmemachens, dem italienischen Neorealismus und dem New Yorker Kino der 70er und 80er Jahre, schrieb und inszenierte Raff seinen ersten dramatischen Spielfilm. "Transference: A Love Story" gewann den Jury Award beim SRFF 2020 in NYC. Die bipolare Liebesgeschichte erhielt weltweite Aufmerksamkeit, nachdem sie auf YouTube viral ging. Sie wurde inzwischen über 23 Millionen Mal angesehen. Der virale Erfolg des Films ermutigte ihn dazu, eine weitere obsessive Liebesgeschichte zu schreiben und zu inszenieren, inspiriert von psychischen Gesundheitsthemen. "To Love A Narcissist" mit Lyndsey Marshal an seiner Seite. Die Dreharbeiten wurden im April 2024 am Gardasee, Italien, abgeschlossen und der Film befindet sich nun in der Postproduktion.