
Melinda Page Hamilton (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. August 1974 in New YorkBiographie
Melinda Page Hamilton ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Odessa Burakov in der Comedy-Drama-Serie 'Devious Maids' und ihre Hauptrolle im unabhängigen Film 'Sleeping Dogs Lie' (2006) bekannt ist. Sie hatte wiederkehrende Rollen bei 'Desperate Housewives', 'Mad Men' und 'Big Love'.Hamilton wurde in New York City geboren. Sie besuchte die Princeton University und später die Tisch School of the Arts an der New York University. Sie spielte in einigen Theaterproduktionen mit, einschließlich der Rolle der Titelfigur in der Originalbühnenproduktion von 'Cornelia', geschrieben von Mark V. Olsen. Sie machte ihr Fernsehdebüt in einer Episode des NBC-Rechtsdramas 'Law & Order' im Jahr 1997 und begann ab 2003 regelmäßig Gastrollen in Serien wie 'Star Trek: Enterprise', 'Nip/Tuck', 'Ghost Whisperer', 'Criminal Minds', 'The Closer', 'Castle', 'NCIS', 'Modern Family' und 'True Blood' zu übernehmen.
Ihre denkwürdige Rolle als Feezal, der außerirdischen Wissenschaftlerin und zweiten Ehefrau von Dr. Phlox, in 'Star Trek Enterprise' im Jahr 2003, erforschte das Konzept der Polygamie.
Hamilton spielte eine Nebenrolle im Film 'Promised Land' aus dem Jahr 2004 und die Hauptrolle im Film 'Sleeping Dogs Lie' aus dem Jahr 2006. Sie trat auch in den Filmen 'Corporate Affairs' (2008), 'Not Forgotten' (2009) und 'God Bless America' (2011) auf.
Im Fernsehen hatte sie wiederkehrende Rollen in der ABC-Comedy-Drama-Serie 'Desperate Housewives' als Schwester Mary Bernard, eine Nonne, die versuchte, den verheirateten Mann Carlos Solis zu verfolgen, sowie in der AMC-Dramaserie 'Mad Men', wo sie die Rolle der Anna Draper, einer Polio-Überlebenden und Witwe des Mannes, dessen Identität Don Draper in Korea gestohlen hatte, spielte. Sie trat auch als Gaststar bei 'Grey's Anatomy' und dessen Spin-off 'Private Practice' sowie bei allen CSI-Shows auf: CSI: Crime Scene Investigation, CSI: NY und CSI: Miami. Sie trat auch in der HBO-Dramaserie 'Big Love' von 2009 bis 2010 auf.
Im Jahr 2013 wurde Hamilton als Odessa Burakov in der Lifetime-Comedy-Drama-Serie 'Devious Maids' besetzt. Sie arbeitete mit einem Dialogtrainer zusammen, um für ihre Rolle in der Sendung einen russischen Akzent zu erlernen. Sie trat in den ersten zwei Staffeln auf. Im Jahr 2015 hatte sie wiederkehrende Rollen in der USA Network-Serie 'Dig' und der SundanceTV-Dramaserie 'Rectify'.