Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Manoel de Oliveira (1908-2015)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. Dezember 1908 in Porto, Portugal
Gestorben: ✟ 02. April 2015 in Porto, Portugal im Alter von 106 Jahren
Name: Manoel Candido Pinto de Oliveira
Größe: 175 cm

Biographie

Der portugiesische Regisseur galt als ältester aktiver Filmemacher der Welt. Wie sein Produzent Luis Urbano unter Berufung auf die Familie de Oliveiras mitteilte, verstarb dieser am Donnerstag, dem 02. April 2015. Im Dezember hatte der Regisseur noch im Rahmen seines 106. Geburtstags seinen letzten Kurzfilm 'O Velho do Restelo' (Der Alte von Restelo) vorgestellt. Die Karriere des Sportlers, Autorennfahrers und Portweinwinzers begann in den 1930er Jahren. Damals wurden noch Stummfilme gedreht. Seine erste Dokumentation trug den Namen "Harte Arbeit am Fluss Douro". Im Laufe seiner Karriere inszenierte der Portugiese mehr als 50 Filme und Dokumentationen - den Großteil davon nach seinem 60. Lebensjahr. Seit 1990 drehte er einen Film pro Jahr. Zu seinen bekanntesten Werken gehören 'Am Ufer des Flusses' und 'Die Kannbibalen'.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.