oder

Charles Tyner (101)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Juni 1923 in USA
Gestorben: in Los Angeles, California, USA
Name: Charles Vivian Tyner Jr.

Biographie

Im Jahr 1959 trat Tyner am Broadway zusammen mit Paul Newman und Geraldine Page in Sweet Bird of Youth auf. Beeindruckt von Tyners Leistung brachte Newman seinen Theaterkollegen acht Jahre später nach Hollywood, um den sadistischen Gefängniswärter "Boss Higgins" in Der Unbeugsame (1967) zu spielen.

Dies war die erste von vielen ähnlichen Rollen für Tyner, der in den nächsten Jahren eine Vielzahl von wortkargen, bösartigen ländlichen Autoritätsfiguren spielte. Zu den bekannteren Rollen in dieser Hinsicht gehört "Unger", der intrigante, mörderische Vertrauensmann in der Burt Reynolds Gefängniskomödie Die Kampfmaschine (1974).

Weniger brutal, aber nicht weniger unverwechselbar war Tyners Interpretation von "Onkel Victor" im Kultklassiker Harold und Maude (1971). 1977 kehrte er auf die Bühne zurück und trat gelegentlich vor die Kameras für Fernsehfilme wie The Incredible Journey of Doctor Meg Laurel (1979), Kinofilme wie Hamburger - The Movie (1986) und Ein Ticket für zwei (1987) sowie eine wiederkehrende Rolle als "Howard Rodman" in der Fernsehserie Vater Murphy (1981).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.