
Pauly Shore (57)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. Februar 1968 in USAName: Paul Montgomery Shore
Alias: The Weasel
Größe: 171 cm
Biographie
Der Stand-up-Komiker Pauly Shore (geboren als Paul Montgomery Shore) erlangte 1990 Superstarruhm, als seine bahnbrechende MTV-Show Totally Pauly (1990) auf Sendung ging und bei den Fans großen Anklang fand. Die Show lief vier Jahre lang und öffnete ihm Tür und Tor zu Fernseh- und Filmrollen. 1993 schrieb und spielte er in einem einstündigen HBO-Fernsehspecial, Pauly Does Dallas (1992), das ihm noch mehr treue Fans einbrachte.Er hatte ab 1988 Rollen in Filmen und sorgte für komische Unterstützung, aber es war der äußerst beliebte Steinzeit Junior (1992), in Partnerschaft mit Sean Astin und Brendan Fraser, der Pauly ins Rampenlicht rückte. Es folgten manische Darbietungen, darunter Schwiegersohn Junior (1993), In the Army Now - Die Trottel der Kompanie (1994), Chaos! Schwiegersohn Junior im Gerichtssaal (1995), Bud & Doyle: Total bio. Garantiert schädlich. (1996) und Mehr Pech als Verstand (1997). Shore wurde jedoch zunehmend feindselig empfangen, und seine Verrücktheit wurde als grob, geschmacklos, dumm und größtenteils unlustig abgetan, und seine Filmkarriere geriet schnell ins Stocken.
Dieser Abwärtsspirale wurde nicht durch die abrupte Absetzung seiner gescheiterten Fox-Sitcom Pauly (1997) geholfen. Ein Flop bei Kritikern und Medien, musste er sich zurückziehen und den Sturm aussitzen. Shore verließ das Rampenlicht jedoch nicht vollständig, da er in animierten Filmen wie Casper - Wie alles begann (1997) und Goofy nicht zu stoppen (2000) Stimmen lieferte.
Zu Beginn wurde Pauly's erstes Comedy-Album, "The Future of America", 1991 von den College-Musikjournalisten zum besten Comedy-Album gekürt, während die National Association of Record Merchandisers sein zweites Album, "Scraps from the Future", für einen Best Sellers Award nominierte. Sein drittes Album, "Pink Diggly Diggly", wurde live im berühmten Improvisationsclub The Comedy Store seiner Mutter Mitzi Shore in Los Angeles aufgenommen, wo Pauly seine Stand-up-Comedy-Einführung erhielt.
Pauly war ein wiederkehrender Gast in Howard Sterns Late-Night-Show sowie in den Talkshows von David Letterman und Craig Kilborn und tourte mit seiner Stand-up-Show durch die meisten Länder. Er war sein ganzes Leben lang von Showbusiness umgeben. Neben seiner Mutter Mitzi war sein Vater Sammy Shore ein bekannter Komiker, der während der Vegas-Jahre einmal als Vorband für Elvis Presley auftrat, während sein älterer Bruder Peter Shore sich mit der Produktion und Regie von TV-Projekten beschäftigte.
In einer Karriere, die schnell aufstieg, nur um eine ernsthafte Bruchlandung hinzulegen, ist Pauly's neuester Versuch eines Comebacks das selbstironische Mockumentary Pauly Shore Is Dead (2003), das er inszenierte und mitschrieb. Andere Filmcredits im neuen Jahrtausend umfassen eine Rolle in der Dr. Dre/Snoop Dogg-Komödie The Wash (2001); eine Hauptrolle in der Komödie Opposite Day (2009); eine weitere kleine Rolle in der Komödie Bucky Larson: Born to Be a Star (2011); eine weitere Eitelkeitssatire mit Pauly, der sich in Adopted (2009) selbst spielt, das er schrieb und inszenierte; eine weitere kleine Rolle in der Adam Sandler-Komödie Sandy Wexler (2017); und eine jüngere Hauptrolle in der Komödie Guest House (2020). Zudem fand er gelegentlich Gastauftritte in TV-Shows wie "Entourage" (als er selbst), "Cubed" und "Hawaii Five-0."