
Diana Maria Riva (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Juli 1969 in USAGröße: 168 cm
Biographie
In einer beeindruckenden Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt, hat sich Diana Maria Riva als dominierende Kraft im Fernsehen, Film und Theater etabliert. Sie spielt an der Seite von Christina Applegate und Linda Cardellini in der erfolgreichen Netflix-Serie "Dead to Me", die ihre dritte und letzte Staffel abgeschlossen hat. Riva spielt "Detective Ana Perez", die leitende Ermittlerin bei dem Unfall mit Fahrerflucht, bei dem der Ehemann von Applegates Charakter getötet wurde. Für ihre Leistung erhielt sie eine Nominierung für den Screen Actors Guild Award für herausragende Leistungen eines Ensembles in einer Comedy-Serie und gewann einen Imagen Award als beste Nebendarstellerin - Fernsehen (Comedy). Als nächstes wird sie in der neuen HBO Max-Serie "The Gordita Chronicles" unter der Regie von Eva Longoria zu sehen sein. Riva spielt "Adela Castelli", die Mutter von Cucu, einer dominikanischen Einwanderin, die in den 1980er Jahren in Miami mit ihrer exzentrischen Familie aufwächst, während alle den amerikanischen Traum verfolgen.Riva war in dem Indie-Film "Kajillionaire" für Autorin/Regisseurin Miranda July zu sehen, der im letzten Jahr für das Sundance Festival ausgewählt wurde. Zuvor spielte sie zusammen mit Anna Kendrick, Bill Hader, Billy Eichner und Shirley MacLaine in Disneys Feiertagsfilm "Noelle" für Disney+. Sie spielte auch in der NBC/Hulu-Komödie "Sunnyside" von den ausführenden Produzenten Kal Penn und Michael Schur mit.
Auf der großen Leinwand spielte sie in Disneys "McFarland, USA" mit Kevin Costner und Maria Bello sowie in "Love and Mercy" mit Elizabeth Banks und John Cusack. Riva hatte auch eine Nebenrolle in dem von der Kritik gefeierten "Short Term 12" mit Brie Larson. 2010 spielte sie neben Regina King, America Ferrera und Forest Whitaker in Fox Searchlights "Family Wedding". Weitere bemerkenswerte Filmcredits umfassen "17 Again", "Was Frauen wollen", "Mitarbeiter des Monats", "Chasing Papi" und "The Third Wheel".
Riva spielte zusammen mit Eva Longoria in der Halbstunden-Midseason-Komödie "Telenovela" von NBC. Sie spielte "Mimi", die Stylistin und beste Freundin von Longorias Charakter. Kurz darauf spielte Riva "Mrs. Rodriguez" in CBS' "Man with a Plan", mit Matt LeBlanc in der Hauptrolle, was ihr einen People?s Choice Award für die beliebteste neue TV-Komödie einbrachte. Weitere regelmäßige Fernsehrollen umfassen FX's "Saint George", Fox's "The Good Guys", CBS's "iRob!" und FX's "The Bridge". Sie trat auch in prominenten Serien wie "Madam Secretary", "Alle lieben Raymond", "The West Wing", "Studio 60 on the Sunset Strip", "Less Than Perfect", "The Hughleys", und "Family Law" sowie in "The Drew Carey Show", "Strong Medicine", "Akte X", "Pretender", "Party of Five", "The Ghost Whisperer" und "In Plain Sight" auf.
Riva wurde erstmals von ABC Studios entdeckt. Sie wurden schnell auf sie aufmerksam und verpflichtete sie zu einem Vertrag, der ihr eine regelmäßige Rolle in ihrer Halbstundenkomödie "Common Law" an der Seite des Komikers Greg Giraldo einbrachte. Obwohl die Show nur von kurzer Dauer war, nutzte Diana ihre Erfahrung, um eine beeindruckende Karriere im Fernsehen zu starten. Sie spielte die farbenfrohe und selbstbewusste Büroleiterin von Kim Delaney in der ABC/Steven Bochco-Serie "Philly". Vor ihrer dynamischen Rolle in "Philly" hatte Diana sich bereits als Teil der Bochco-Familie einen Namen gemacht, indem sie in wiederkehrenden Rollen in "City of Angels" und "NYPD Blue" sowie in Gastrollen in "Murder One" auftrat. Riva erhielt begeisterte Kritiken in der ursprünglichen Lifetime-Drama-Serie "Side Order of Life", in der sie "Vivy Porter" spielte, eine temperamentvolle und direkte Frau, die sich von ihrer Krebsdiagnose nicht unterkriegen lässt.
Diana wurde in Cincinnati, Ohio, geboren und wuchs dort auf, wobei ihre familiären Wurzeln auf die Dominikanische Republik zurückgehen. Sie besuchte das University of Cincinnati College Conservatory of Music, wo sie ihren MFA in Theaterperformance erhielt. Wenn Diana nicht gerade hart arbeitet, widmet sie ihre Zeit ihrer Familie. Sie und ihre Kinder leben in Los Angeles.