oder
Der wunderbare Mr. Rogers - Jerry Vogel (CHRIS..., r.)
Der wunderbare Mr. Rogers - Jerry Vogel (CHRIS COOPER, l.) und Tom Junod (MATTHEW RHYS, r.)
© Sony Pictures / Lacey Terrell

Chris Cooper (72) (II)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 09. Juli 1951 in USA
Name: Christopher Walton Cooper
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Company Men - Gene (TOMMY LEE JONES) und Phil (CHRIS...atlos

Biographie

Christopher Walton Cooper wurde in Kansas City, Missouri, als Sohn von Mary Ann (Walton), einer Hausfrau, und Charles Sherwood Cooper, einem Viehzüchter und Internisten, der als Arzt in der US-Luftwaffe diente, geboren. Seine Eltern waren aus Texas, wo Cooper aufwuchs. Er erhielt seine Ausbildung an der Universität von Missouri, Schule für darstellende Kunst, Cooper trat am Broadway in 'Of the Fields Lately (1980)' auf und trat off-Broadway in 'The Ballad of Soapy Smith (1983)' und 'A Different Moon (1983)' auf. Sein Filmdebüt gab er in dem John Sayles Film Matewan (1987). Obwohl seine Leistung gut aufgenommen wurde, war der Film nicht erfolgreich. Er trat in anderen Filmen wie 'Schuldig bei Verdacht (1991)', 'Money Train (1995)' und 'Die Jury (1996)' auf. Im Fernsehen war Cooper in den Miniserien 'Der Ruf des Adlers (1989)' und 'Wildes Land (1993)', als July Johnson, zu sehen. Er war auch in einer Reihe von Fernsehfilmen zu sehen. 1996 spielte er in seinem dritten John Sayles Film, 'Lone Star (1996)', wo er Sam Deeds spielte, den Sheriff, dessen Vater Gesetzeshüter posthum in einer Morduntersuchung verdächtigt wird. Cooper heiratete die Schauspielerin/Produzentin/Drehbuchautorin Marianne Leone am 8. Juli 1983. Sie haben ein Kind, einen Sohn namens Jesse, der am 3. Januar 2005 im Alter von 17 Jahren an natürlichen Ursachen im Zusammenhang mit Zerebralparese starb. Jesse Cooper inspirierte seine Mutter dazu, das Drehbuch für den Film 'Conquistadora' zu schreiben. Es erzählt die wahre Geschichte von Mary Somoza, der Mutter von Zwillingen mit Zerebralparese, die gegen das Bildungssystem kämpfte, um die bestmögliche Ausbildung für ihre Kinder zu gewährleisten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.