oder

Bret Culp (55)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Februar 1970 in Kanada

Biographie

Bret Culp ist ein preisgekrönter unabhängiger Visual Effects Supervisor und Second Unit Director, der in den letzten drei Jahrzehnten zu über 60 Spielfilmen, Miniserien und Fernsehsendungen beigetragen hat.

Nach seinem Abschluss im Film- und Fotoprogramm an der Toronto Metropolitan University (Ryerson) stieg Bret schnell zum Senior Artist in führenden Produktionsfirmen in Toronto auf, wo er gefeierte Werbespots und Motion Graphics für Kunden wie Coca-Cola, Canon und The Discovery Channel erstellte. Er erhielt eine Emmy-Nominierung und gewann einen PromaxBDA Award für die Erstellung der Titelsequenz der Miniserie TekWar.

1994 trat Bret C.O.R.E. Digital Pictures bei und leitete schließlich dessen Visual-Effects-Abteilung. In 16 Jahren trugen sie zu hochmodernen visuellen Effekten in über 120 Filmen und Fernsehprojekten bei.

Als Visual Effects Supervisor arbeitet Bret eng mit Produktionen von der Konzeption bis zur Fertigstellung zusammen und nutzt sein umfassendes kreatives und technisches Know-how, um die Geschichte zu unterstützen. Er ist ein starker, inklusiver Kommunikator mit einem unerschütterlichen Engagement für Exzellenz und Innovation.

Bret führte Visual-Effects-Teams an, um atemberaubende Arbeiten an verschiedenen Projekten wie der Netflix-Nummer-Eins-Serie The Fall of the House of Usher und The Expanse von Amazon/Alcon zu schaffen, die von Rotten Tomatoes auf dem Winter-TV-Scorecard 2020 als beste TV-Show mit einer Bewertung von 100 % auf dem Tomatometer ausgewählt wurde. Bret war sowohl Visual Effects Supervisor als auch Second Unit Director der epischen Miniserie The Tudors von Showtime, die im Laufe ihrer vierjährigen Laufzeit zwei Gemini Awards für die besten visuellen Effekte sowie zwei weitere Nominierungen erhielt.

Er ist Mitglied der Directors Guild of Canada (DGC) und der Visual Effects Society (VES), ein gefragter Dozent und Juror und Mitglied verschiedener beratender Ausschüsse.

Bret ist auch ein angesehener Fotograf und Autor des Fotobuchs The Beauty of Impermanence.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.