oder
The Green Mile - Tom Hanks, Michael Clarke Duncan und...Morse
The Green Mile - Tom Hanks, Michael Clarke Duncan und David Morse
© United International Pictures

David Morse (70)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. Oktober 1953 in Hamilton, Massachusetts, USA
Name: David Bowditch Morse
Größe: 193 cm

Bildergalerie

The Green Mile - Tom Hanks, Jeffrey DeMunn und David MorseDas wundersame Leben von Timothy Green - David Morse,...reen)David Morse - Verrückt in AlabamaDavid Morse, David Speck, Lucas Black - Verrückt in AlabamaCathy Moriarty, David Morse, David Speck, Lucas Black...abamaDavid Morse, Lucas Black - Verrückt in Alabama

Biographie

David Morse ist ein hochangesehener Schauspieler, der eine 10-jährige Bühnenkarriere hinter sich hat, bevor er in den Film einstieg. Geboren als Erstgeborener von vier Kindern von Charles, einem Verkaufsleiter, und Jacquelyn Morse, einer Lehrerin, am 11. Oktober 1953 in Beverly, Massachusetts, wuchs er mit drei jüngeren Schwestern auf. Nach seinem Schulabschluss studierte Morse Schauspielerei am William Esper Studio. Seine professionelle Schauspielkarriere begann 1971 und in den folgenden sechs Jahren wirkte er in über 30 Produktionen des Boston Repertory Theatre mit. Ende der 1970er Jahre setzte Morse seine Bühnenkarriere mit dem Circle Repertory Theatre in New York fort, bevor er in Fernsehen und Film einstieg. Ende der 1990er Jahre kehrte er auf die Off-Broadway Bühne zurück und spielte in Paula Vogels Pulitzer-Preis gekröntem Drama "How I Learned to Drive", wofür er den Drama Desk Award und den Obie gewann. Morse machte 1980 sein Debüt auf der großen Leinwand. Sein großer Durchbruch kam 1982, als er die Rolle des Dr. Jack ?Boomer? Morrison in der Arztserie ?St. Elsewhere? erhielt, die sechs Staffeln lief. 1997 spielte er an der Seite von Jodie Foster in dem für den Oscar nominierten Sci-Fi-Drama "Contact". 1999 wirkte er in Stephen Kings "The Green Mile" mit, 2000 spielte er eine Nebenrolle im entführten Ehemann von Meg Ryan in "Proof of Life". David Morse ist seit 1982 mit der Schauspielerin Susan Wheeler Duff verheiratet. Sie haben drei Kinder, eine Tochter und Zwillingsjungen. Nachdem das Northridge-Erdbeben 1994 sein Haus in Sherman Oaks zerstörte, zog Morse von LA nach Philadelphia und wohnt in der Heimatstadt seiner Frau.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.