oder

Ramón Franco (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. September 1963 in Puerto Rico
Name: Ramon Luis Franco
Größe: 178 cm

Biographie

Ramon Franco gilt in der Branche als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation. 2014 schaffte er es auf Grantlands Liste der ?10 meist unterschätzten Schauspieler im Fernsehen dieses Jahres? für seine Rolle als Fausto Galvan in der mit dem Peabody-Preis ausgezeichneten Serie ?The Bridge?. Seine bekannteste Filmrolle war an der Seite von Clint Eastwood in ?Heartbreak Ridge? (1986).

Ramon sammelte erste Bühnenerfahrungen in Off-Broadway-Produktionen während seiner Teenagerjahre. Arbeiten mit dem Puerto Rican Traveling Theatre und in der von Kritikern gelobten Produktion von ?Sancocho? im Joseph Papp?s Public Theatre in New York führten zu seinem ersten Filmauftritt in ?Promenade am Strand? (1979), in dem er im Alter von 14 Jahren an der Seite der legendären Lee Strasberg spielte.

In den folgenden Jahren teilte Ramon seine Zeit zwischen Bühnenarbeit, Fernsehproduktionen und seiner Highschool-Ausbildung in der Bronx auf. Zu den frühen Höhepunkten seiner Karriere gehören Bühnenproduktionen wie ?Runaways? von Elizabeth Swados, ?The Sun Always Shines for the Cool? von Miguel Pinero und der Fernsehfilm ?We?re Fighting Back? (1981) über die New York Guardian Angels.

Trotz seiner beruflichen Aktivitäten während seiner Teenagerzeit machte Ramon eine Pause von der Schauspielerei, um einen Bachelor-Abschluss am Bard College anzustreben. Die Pause war jedoch nur von kurzer Dauer, da er von seinem Agenten mit mehreren festen Jobangeboten kontaktiert wurde. Sein erster Auftritt nach dieser Pause war die Rolle des Trimmer in der Tages-Seifenoper ?Springfield Story? (1952) sowie Auftritte in ?Polizeirevier Hill Street? (1981), ?Miami Vice? (1984) und im Pilotfilm von ?Stingray?. Gleichzeitig spielte er in Spielfilmen wie ?Todesschwadron? (1983) und ?Bulletproof? (1996).

Ein erneuter Auftritt auf der New Yorker Bühne Anfang 1986 führte zu Ramons bisher bedeutendstem Durchbruch. Seine Darbietung als gestörter Marine-Unteroffizier Acevedo in der Chelsea Theatre-Produktion von ?Wasted? erhielt begeisterte Kritiken und erregte die Aufmerksamkeit von Clint Eastwood. Eastwood suchte zu dieser Zeit junge Schauspieler für ?Heartbreak Ridge?, einem Film über die US-Invasion von Grenada im Jahr 1984. Ramons überzeugende Darstellung verschaffte ihm die Rolle des Private Aponte in dem Film und ermöglichte ihm, nach Hollywood zu kommen.

Nach ?Heartbreak Ridge? öffneten sich für Ramon viele Türen. Weitere Rollen in Serien wie ?Ohara? (1987) und ?Macgyver? (1985) folgten. Zudem wurde er als Private Alberto Ruiz in der CBS-Fernsehserie ?Nam: Dienst in Vietnam? (1987) besetzt. In dieser Emmy-ausgezeichneten Serie war er der einzige hispano-amerikanische Charakter, der in den Kriegseinsätzen der USA dargestellt wurde. Die Serie lief drei Staffeln und brachte ihm internationale Anerkennung.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Ramon mit vielen talentierten Schauspielern zusammen: John Travolta in ?Gewalt der Straße? (1990), Scott Glenn in ?Extreme Justice ? Ein Cop nimmt Rache? (1993), Gary Busey in ?Bulletproof? (1996) und Robert Beltran in ?Kiss Me a Killer ? Tödliche Begierde? (1991). Besonders gerne erinnert er sich an seine Rolle als Lehrer Mr. Cruz in ?Notfall in den Rocky Mountains? (1994), an der Seite von Robert Conrad und Dee Wallace.

Ramon hat im Laufe seiner Karriere nahezu in allen populären TV-Serien der letzten 25 Jahre mitgespielt. Von Dramen wie ?Dr. House? (2004), ?Akte X: Die unheimlichen Fälle des FBI? (1993) bis hin zu Komödien wie ?Seinfeld? (1989) und ?Eagleheart? (2011), hat er überall seine Spuren hinterlassen. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Runty in ?Resident Evil: Extinction? (2007) und Arturo Padron in der mit dem Golden Globe nominierten Miniserie ?The Company ? Im Auftrag der CIA? (2007).

Jüngere Arbeiten umfassen Filme wie ?The Perfect Game? (2009) und Rollen in den Serien ?CSI: Miami? (2002) und ?CSI: Vegas? (2000). Seine vielleicht bekannteste jüngere Rolle war die des Dirty Man/Sucio in der Hit-Serie ?Weeds ? Kleine Deals unter Nachbarn? (2005). Zuletzt erhielt er Anerkennung für seine Darstellung des Fausto Galvan in der Serie ?The Bridge? (2013), für die er ein großer Favorit bei Kritikern und Fans wurde. 2019 schrieb er Geschichte, als er vier verschiedene Rollen in Quentin Tarantinos Film ?Once Upon a Time in Hollywood? spielte.

Ramon Franco erhielt den Desi Arnaz Vanguard Award für seine Vorbildfunktion und die Verbesserung des Images von Hispanics in den Medien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.