VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Joan Collins (84)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Mai 1933 in London, England
Name: Joan Henrietta Collins
Größe: 163 cm

Bildergalerie

Joan Collins

Biographie

Joan Collins stand bereits im zarten Alter von 9 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. In London geboren stand für die Tochter des Theateragenten Joe Collins schon früh fest, dass sie einmal Schauspielerin werden wollte. Heute hat Joan Collins über 55 Filme abgedreht und in unzähligen Fernsehproduktionen mitgewirkt.
Nachdem sie ihre klassische Schauspielausbildung an der Londoner Royal Academy of Dramatic Arts abgeschlossen hatte, folgten mehrere kleine Rollen am Theater und im TV. 1954 gab sie ihr Filmdebüt in Howard Hawks "Land der Pharaonen". Daraufhin bot ihr Century Fox einen Vertrag an. In den 60ern hatte sie überwiegend Gastauftritte in diversen Fernsehserien und auch in den 70ern bestritt sie ihren Lebensunterhalt mit eher zweitklassigen Film- und Fernsehangeboten.
Erst 1981 - im Alter von 48 Jahren - erlangte sie Weltruhm, mit der Rolle der intriganten Alexis Carrington, in Aaron Spellings Dauerbrenner "Denver Clan". 1982 erhielt sie dafür außerdem einen Golden Globe. Bis 1989 drehte sie "Denver Clan" und schrieb mehrere Bücher - wie ihre Autobiographie "Past Imperfect" (1985), in der sie freizügig über ihre Ex-Männer, Kinder und ihr Liebesleben spricht.
Im Alter von 50 Jahren sorgte sie für Furore, als sie sich im Playboy nackt ablichten ließ. Als letztes war die Schauspielerin 2000 in dem Film "Flintstones in Viva Rock Vegas" zu sehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.