
Vanessa Williams (62) (II)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. Mai 1963 in USABiographie
Vanessa Estelle Williams ist eine vielseitig talentierte Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin und Regisseurin, die in Brooklyn, NY, geboren und aufgewachsen ist. In den 90er Jahren eroberte sie Hollywood mit Leidenschaft, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Ihr jüngstes Werk, der Spielfilm "A Rich Christmas" für BET, wurde im Dezember 2020 abgeschlossen, und zuletzt beendete sie die Arbeiten am Film "Christmas Family Reunion" mit der Produktionsfirma The Ninth House.
Vanessa spielt in Sidra Smiths sechsteiliger Miniserie "A Luv Tale", die bald auf der digitalen Plattform des Essence Magazins erscheinen wird. An der Küste Ostafrikas, mitten im Indischen Ozean, flog Vanessa nach Mauritius, um die Indie-Komödie "Singleholic" an der Seite von Erica Ash, Rotimi, Stephen Bishop und Tyson Beckford zu drehen. Demnächst wird Vanessa ihre Rolle als Anna Marie in der Fortsetzung von Candyman, "Say My Name," unter der Regie von Nia DaCosta, wieder aufnehmen. Das Drehbuch wurde von Jordan Peele geschrieben und produziert.
Williams gab ihr Filmdebüt als waffenstrotzende Sicherheitschefin "Keisha" im urbanen Klassiker "New Jack City". Weitere Filmkredite umfassen "Thriller" (derzeit auf Netflix verfügbar), "Raising Izzie, Imagine That", "Like Mike," "Punks, Mother," und "Candyman".
Williams erhielt eine Emmy-Nominierung für ihre Arbeit im Originalfilm "Our America" von Showtime. Nach sechs aufeinanderfolgenden Nominierungen in dieser Kategorie gewann Vanessa den NAACP Image Award 2003 als herausragende Schauspielerin in einer Dramaserie für ihre brillante Darstellung von Maxine Chadway in der erfolgreichen Showtime-Serie "Soul Food". Ihre Hauptrolle in "Raising Izzie" verhalf GMCTV zu den höchsten Einschaltquoten bei einer Weltpremiere und erhielt eine NAACP Image Award-Nominierung 2013 für den besten Fernsehfilm oder die beste Miniserie. Zu ihren Fernsehauftritten gehören langlaufende Serien wie "Days of Our Lives" (NBC), "Famous in Love" (Freeform Network) und "The Flash" sowie Auftritte in "Ward of the State, The Bay Series, Sugar Mommas," "Lincoln Heights," "Everybody Hates Chris," "Knight Riders," "Flirting with Forty," "Ice Spiders," "Cold Case," und "Soul Food" (5 Staffeln), neben vielen anderen.
Ihr Broadway-Debüt gab Vanessa in der Produktion von "Sarafina" im Lincoln Center Theatre. 2012 erhielt sie begeisterte Kritiken für ihre Rolle als Esther in der Produktion von Lynn Nottages "Intimate Apparel" im Pasadena Playhouse. Weitere Broadway- und Theaterkredite umfassen "Mule Bone," "Death and the King's Horseman" sowie regionale Produktionen von "The Vagina Monologues, Issues, Abyssinia" und eine Europatournee des Musicals "HAIR".
Ein Auszug aus ihrem Buch "Shine," veröffentlicht in der Juni-Ausgabe 2004 des Essence Magazins, wurde zur Grundlage für ihre Soloshow "Feet On the Ceiling!", eine Coming-of-Age-Geschichte. "Feet On the Ceiling" hatte 2011 Premiere beim "National Black Theatre Festival" und wird regelmäßig in Städten und Colleges in den USA und der Karibik aufgeführt.
Vanessa Williams engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende des Vorstands des Black Aids Institute und als Vorsitzende der Hollywood Task Force on AIDS, wo sie ihre Kollegen für eine Reihe von Prominenten-PSAs zur Sensibilisierung für HIV/AIDS rekrutiert und leitet.
Als international anerkannter Star ist Williams' globale Attraktivität authentisch, energetisch und äußerst sympathisch. Als Künstlerin und Mutter von zwei kreativ talentierten Jungen, Omar und Haile Wiseman, verbindet Vanessa Leidenschaft und jugendliche Begeisterung mit zeitlosem Charme und Seelenfülle, die Menschen tief berühren. Sie ist ein Talent, das das Publikum liebt, vertraut und bewundert.