
Carlos Rosario
Biographie
Carlos Rosario ist ein bekannter Kostümdesigner, der in Perpignan, Frankreich, als Sohn spanischer Eltern geboren wurde. Sein Talent für Mode und Design wurde schon früh erkannt, und im Alter von achtzehn Jahren wurde er an der renommierten Ecole Supérieure de la Mode (ESMOD) in Paris aufgenommen. Während seines Modestudiums hatte er die Gelegenheit, mit vielen seiner persönlichen Idole wie Vivienne Westwood sowie aufstrebenden Designern wie Corinne Cobson zu arbeiten.Auch die Pariser Modeelite wurde auf Rosario aufmerksam. 1994 wurde er als Assistenzdesigner bei Christian Dior Homme ausgewählt und half bei der Erstellung der Kollektion Cent ans de cinéma (100 Jahre Kino), die im historischen Marigny Theater mit der französischen Filmikone Jean Claude Brialy und Lambert Wilson präsentiert wurde. Darüber hinaus wurde Rosario vom Haus Chanel ausgewählt, die Pariser Mode-Studenten zu vertreten und Karl Lagerfeld an der renommierten Sorbonne-Universität über sein Leben in der Mode zu interviewen.
Nachdem er sich in der europäischen Modebranche etabliert hatte, beschloss Rosario, seiner Leidenschaft für das Kino nachzugehen. 1995 kam er nach Los Angeles und wurde sofort von einer seiner Mentorinnen, der vierfachen Oscarpreisträgerin Colleen Atwood, eingestellt. Rosario arbeitete mit Atwood im Designteam an zahlreichen Filmen, darunter SLEEPY HOLLOW, CHICAGO, A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS und PLANET DER AFFEN.
Rosario arbeitete mehrere Jahre als Assistenz-Kostümdesigner an Spielfilmen wie WALK THE LINE und TRON: LEGACY. Seine Designkarriere machte dann einen weiteren Sprung nach vorn. Er war der Kostümdesigner für A PROPER SEND-OFF, unter der Regie von Eva Longoria, BOULEVARD, mit Robin Williams, Kathy Baker und Bob Odenkirk in den Hauptrollen, Michael Bays TNT-Fernsehshow THE LAST SHIP und RUNNER RUNNER mit Justin Timberlake und Ben Affleck.
Im Jahr 2015 wurde Rosario von Fede Alvarez engagiert, um die Kostüme für DON?T BREATHE zu entwerfen. Der Film wurde in Budapest gedreht und wurde im Sommer 2016 ein großer Erfolg an den Kinokassen. Anschließend ging Rosario nach Chicago, um die Kostüme für den Piloten von APB zu entwerfen, unter der Regie von Len Wiseman, der von Fox übernommen wurde. Rosario arbeitete dann mit Regisseur Brad Anderson an zwei Projekten, die in Marokko gedreht wurden: BEIRUT, ein politischer Thriller geschrieben von Tony Gilroy, mit Jon Hamm und Rosamund Pike, und THE BRAVE, ein Pilotprojekt für NBC/Universal.
2017 arbeitete Rosario erneut mit Fede Alvarez an dem mit Spannung erwarteten THE GIRL IN THE SPIDER'S WEB mit Claire Foy. Der Film wurde im November 2018 veröffentlicht.
Carlos Rosario spricht fließend Französisch, Spanisch und Englisch.