oder

Angela Elayne Gibbs (71)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. April 1954 in Detroit, Michigan, USA
Alias: Angela Gibbs
Größe: 168 cm

Biographie

Angela Gibbs: Writer/ Director/Acting Coach

Angela Gibbs ist in Detroit, Michigan, geboren und hat einen vielfältigen Hintergrund in der Unterhaltungsbranche, der sich über 5 Jahrzehnte erstreckt. Als Schauspielerin umfasst ihr Portfolio wiederkehrende Rollen in "Hacks", "On My Block" und "SWAT". In Aaron McGruders Serie "Black Jesus" wurde ihre Figur Ms. Tudi zu einer der Hauptrollen. Zu ihren Filmen gehören "Love Jacked", in dem sie zusammen mit ihrer Mutter Marla Gibbs spielte, "Stone Cold Christmas" und "Straight Outta Compton", in dem sie Ice Cubes Mutter darstellte. Als Schauspielcoach arbeitete Gibbs mit Alejandro G. Inarritu und coachte bei dessen Oscar-prämierten Filmen "Birdman" und "The Revenant". Zudem coachte sie den Nachwuchsschauspieler Demetrius Shipp für die Rolle des Tupac im Film "All Eyes On Me" sowie Richie Merritt im Film "White Boy Rick" für den renommierten Regisseur Yaan Demange.

Während ihres Studiums am American Film Institute besetzte Gibbs den Kurzfilm "Last Breeze of Summer", der eine Oscar-Nominierung erhielt. Sie wurde auch mit dem Mary Pickford Award des AFI für Regie ausgezeichnet. Ihr Kurzfilm "Ties That Bind" gewann den HBO Shorts Award, wurde in der BET-Serie "Best Short" gezeigt und als bester Kurzfilm auf dem renommierten Pan African Film Festival ausgezeichnet.

Angela produzierte das Theaterstück "227", dessen Erfolg die Aufmerksamkeit von Norman Lear erregte, der es zur NBC-Hitserie weiterentwickelte. Angela erhielt zwei NAACP Image Awards für die Produktion von "227" und für das Broadway-Stück "Checkmates", das Denzel Washington und Ruby Dee in den Hauptrollen hatte. Sie schrieb die Trumpet Awards für die ersten 10 Jahre und lehrte am Drama Department des Spelman College. Angela entwickelt derzeit zwei Spielfilme, bei denen sie Regie führen wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.