
Allan Miller (96)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Februar 1929 in USAGröße: 183 cm
Biographie
Allan Miller ist Schauspieler, Regisseur, Lehrer und Schriftsteller. Er hat in über zweihundert Filmen und Fernsehproduktionen sowie in Dutzenden von Theaterstücken mitgewirkt. Sein letzter Film war Bad Words, unter der Regie von Jason Bateman. Außerdem war er in Star Trek III, The Champ, MacArthur, Bound for Glory, Fun with Dick and Jane, Cruising, Two Minute Warning und Baby Blue Marine zu sehen.Auf der Bühne war er zuletzt in Curve of Departure am South Coast Rep, Awake and Sing im Odyssey Theatre und davor in Broadway Bound am La Mirada Theater sowie in Three Views of the Same Object am Rogue Machine Theatre zu sehen und spielte Willie Loman in Death of a Salesman am South Coast Rep. Er spielte auch in der Broadway-Produktion von Broadway Bound und Brooklyn Boy von Donald Margulies mit.
Er unterrichtet Schauspiel und gibt privaten Schauspielunterricht. Studenten können sich auf seiner Website, allanmiller.org, für seinen kostenlosen wöchentlichen Zoom-Kurs anmelden. Er hat am The Actors Studio, wo er sowohl Moderator als auch Lehrer war, und an der Yale School of Drama, im MFA-Professional-Programm der New York University, am Focus Theatre in Dublin und in der International Actors Group in Rom unterrichtet. Er ist Autor des Buches "A Passion for Acting", das sich in der dritten Auflage befindet und kürzlich digital bei Amazon erschienen ist, sowie der DVD "The Craft of Acting: Auditioning".
Herr Miller war zehn Jahre lang künstlerischer Leiter des Back Alley Theatre, wofür er den LADCC Margaret Hartford Award for Distinguished Achievement erhielt. Im Back Alley hat er mehr als ein Dutzend Inszenierungen geleitet, darunter "Are You Now or Have You Ever Been..." und "The Fox", für die er einen LADCC-Preis für Regie erhielt. Weitere Regiearbeiten umfassen "The Fox" Off-Broadway im Roundabout Theatre und beim Berkshire Theatre Festival. Er hat neun Produktionen am Odyssey Theatre inszeniert, darunter zuletzt "Juno and the Paycock", "This Lime Tree Bower", "Taking Steps" und "First Love". Außerdem inszenierte er "Who's Afraid of Virginia Woolf" für das Actors Studio West.
Er schrieb das Stück "The Fox", basierend auf der Novelle von D. H. Lawrence, das von Theatern in Atlanta, Philadelphia, Seattle, Fort Worth, Austin, San Francisco, San Diego und in den meisten der fünfzig Bundesstaaten, einschließlich des Territoriums Puerto Rico, produziert wurde und international in Frankreich, Deutschland, Belgien, Hongkong, Kanada und Argentinien aufgeführt wurde. Das Stück tourte durch England und Australien und wurde ins Französische, Spanische, Deutsche und Chinesische übersetzt. Es wurde von Samuel French in einer Schauspielausgabe, von Doubleday für den Fireside Book Club und von der California Arts Council für West Coast Plays veröffentlicht.
Herr Miller ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, hat im Vorstand der Screen Actors Guild gedient und war Juror für das Cultural Affairs Department der Stadt Los Angeles und den California Arts Council. Er studierte bei Lee Strasberg am Actors Studio, Uta Hagen am HB Studio und Erwin Piscator am Dramatic Workshop.