
Crispian Sallis (65)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. Juni 1959 in UKName: Timothy Crispian Sallis
Biographie
Crispian Sallis ist ein dreifach für den Oscar nominierter und Emmy-ausgezeichneter Szenenbildner. Er hat als Produktionsdesigner an einer Reihe von bemerkenswerten Filmen gearbeitet, darunter 'Welcome to the Punch' unter der Regie von Eran Creevy, 'Crisscross' von Chris Menges und 'A Room for Romeo Brass' von Shane Meadows. Weitere bemerkenswerte Filme sind 'My Little Eye' von Marc Evans, 'Trauma' mit Colin Firth, 'Colour Me Kubrick' mit John Malkovich, 'Keeping Mum' mit Kristin Scott Thomas, Maggie Smith und Rowan Atkinson sowie 'The Infiltrator' mit Bryan Cranston unter der Regie von Brad Furman.Crispian wurde dreimal für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert, und zwar für James Camerons 'Aliens', Bruce Beresfords 'Driving Miss Daisy' und Ridley Scotts 'Gladiator'. Er wurde auch zwei Jahre in Folge für einen Primetime Emmy für 'The Tudors' nominiert, wovon er einen gewann.
Weitere Filme, an denen Crispian beteiligt war, sind Oliver Stones 'JFK', Terry Gilliams 'Twelve Monkey's', Michael Ciminos 'Desperate Hours', Paul Andersons 'Event Horizon', Mike Figgis' 'The Browning Version', Stephen Sommers' 'Das Dschungelbuch', Neil Jordans 'Breakfast on Pluto', Ridley Scotts 'Hannibal' und Tony Scotts 'Revenge'. Außerdem arbeitete er an den James-Bond-Filmen 'Octopussy' und 'A View to a Kill'. 2014 war er Szenenbildner für Brian Helgelands 'Legend', in dem Tom Hardy die Kray-Brüder spielte.
Crispian begann seine Karriere in der Filmindustrie direkt nach der Schule als persönlicher Assistent von Michael Winner bei 'The Big Sleep'. Anschließend arbeitete er als Laufbursche im Produktionsbüro von Ridley Scotts 'Alien', wo er von Sir Ridley und dem UK-Chef von Twentieth Century Fox, Peter Beale, beim Zeichnen eines Entwurfs für das Raumschiff Nostromo entdeckt wurde. Er wechselte zum Art Department und arbeitete seitdem dort.
In seiner Freizeit hat Crispian zahlreiche Innenarchitekturaufträge abgeschlossen und mehrere Drehbücher geschrieben. Er lebt in London und hat zwei in Amerika geborene Kinder. Sein Vater ist der bekannte britische Charakterdarsteller Peter Sallis O.B.E. Crispian wird in Los Angeles von der Mirisch Agency vertreten.