oder

Dan Cregan


Biographie

Dan Cregan begann seine berufliche kreative Karriere als Comiczeichner und Illustrator. Nicht zufrieden mit der Richtung seiner Arbeit, beschloss er, nachdem er einen Abschluss in Grafikdesign gemacht hatte, wieder zur Schule zu gehen und Film zu studieren. Während er Kurse besuchte, entdeckte Dan ein Graduiertenprogramm in Animation, das seine Fähigkeiten in Illustration, Grafikdesign und Filmemachen miteinander verbinden würde. Nachdem er vier kurze animierte Filme produziert und einen Master-Abschluss erhalten hatte, setzte er seine preisgekrönte Vorproduktion, visuelle Effekte und Postproduktion für eine Reihe von hochkarätigen Independent-Filmen fort.

Dan gab sein professionelles Regiedebüt mit dem Kurzfilm Red Princess Blues Animated: The Book of Violence. Der preisgekrönte Film mit der Schauspielerin Paula Garces (Harold und Kumar, Man of the House, The Shield) wurde auf Filmfestivals weltweit gezeigt. Für die Veröffentlichung auf Heimvideo wurde der Film komplett neu besetzt, mit neuen hinzugefügten Szenen und einem völlig neuen Soundtrack von Cris Velasco (God of War, Mass Effect 3, Borderlands). Der Film (umbenannt in Red Princess Blues: Genesis) spielt den Hollywood-Veteranen Lance Henriksen (Terminator, Aliens, The Quick and the Dead) und ist auf der Anthologie-Veröffentlichung Lipstick and Bullets zu finden.

Seit 2011 arbeitet Dan für einige der größten visuellen Effekte und Animationsstudios der Welt wie Digital Domain, Blue Sky Studios, Weta Digital, MPC und Industrial Light and Magic.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.