Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Janusz Gajos (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Januar 1970 in Dabrowa Górnicza; Polen

Bildergalerie

Body - Janusz GajosBody - Janusz GajosBody - Janusz Gajos, Justyna SuwałaBody - Janusz Gajos

Biographie

Janusz Gajos ist einer der bedeutendsten Theater- und Filmschauspieler Polens. Seit 1964 spielt er in zahlreichen Film- und Fernseh-Produktionen mit, er drehte mit Andrzej Wajda (Der Dirigent und Der Mann aus Eisen) und mit Krzysztof Kieślowski (Dekalog, Vier und den zweiten Teil der Drei-Farben-Trilogie). Zu seinen größten Erfolgen zählt Verhör einer Frau von Ryszard Bugajski von 1982, der zunächst verboten und erst 1989 aufgeführt und beim Filmfestival in Cannes ausgezeichnet wurde. Für seine Rolle des Roman Wyskocz in Jacek Bromskis Action-Drama To ja, złodziej (2000) erhielt er den Polnischen Filmpreis als Bester Nebendarsteller und 2007 für Jasminum den Polnischen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.