oder

Tim Maculan (62)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. April 1963 in USA

Biographie

Tim Maculan hat seit über 20 Jahren eine Karriere im Theater, Film, Fernsehen, Voice-over und Werbespots. Er ist vor allem für seine wiederkehrende Rolle des mitfühlenden Father Jack in allen fünf Staffeln der mit Emmy und Golden Globe ausgezeichneten HBO-Serie Six Feet Under ? Gestorben wird immer (2001) bekannt. Ebenfalls bekannt ist er als der sarkastische, urkomische Kellner in der mit einem Emmy und Golden Globe ausgezeichneten CBS-Komödie Cybill (1995). Tims Rolle brachte ihm 1997 eine Nominierung für den GLAAD-Medienpreis ein.

Im Umfeld seiner Arbeit an diesen beiden ikonischen Fernsehprogrammen hat Tim in über dreißig Fernsehshows Gastrollen gespielt, darunter die von der Kritik hochgelobten Dexter (2006), Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte (2005), Entourage (2004), Die Drew Carey Show (1995), Friends (1994), Dharma und Greg (1997-2002), Die Larry Sanders Show (1992). Er schaffte es sogar, zwei volle Staffeln als Donald Grisswald in Aaron Spellings Love Boat: The Next Wave (1998) mitzuwirken.

Einige von Tims Filmarbeiten umfassen Spider-Man 3 (2007) (Regie: Sam Raimi), Inside Out (2005) (mit Steven Weber), Tricks (2003) (Regie: Ridley Scott), Der Appartement-Schreck (2003) (mit Ben Stiller und Drew Barrymore), Give or Take an Inch (2003). Nicht schlecht für einen jungen Mann, der nur davon träumen konnte, Jeff Douglas in einer Gemeindetheaterproduktion von Brigadoon in seiner Heimatstadt Rockford, Illinois, zu spielen.

Als Freshman begann Tim in Highschool-Produktionen sowie in lokalen Gemeinschafts- und Profitheatern aufzutreten (und arbeitete bemerkenswerterweise am Falmouth Playhouse mit Van Johnson und William Shatner). Nach seinem Studium am School of the Art Institute of Chicago und der DePaul/Goodman School of Drama verließ er Chicago und zog nach New York City, wo er seine professionelle Karriere als Schauspieler im Sommerrepertoire und in regionalen Theatern im ganzen Land begann.

Als Mitglied von The Actors Space, Inc. in New York trat Tim in deren Wiederaufführung von Hatful of Rain auf und erhielt Kritikerlob für seine Arbeit in Found a Peanut - eine Show, die seine Fernsehkarriere startete, als sie in Los Angeles erneut inszeniert wurde, woraufhin Tim an die Westküste zog. Obwohl er schnell im Fernsehen zu arbeiten begann, ließ seine wahre Liebe zum Theater nie nach. Er schuf die Rolle von Ezra Twain in der Uraufführung von Diva am La Jolla Playhouse, arbeitete auf einer nationalen Tournee von Die Schöne und das Biest als Cogsworth, trat in einer Produktion von Süd Pazifik für das North Carolina Theatre of Raleigh auf und lieferte gefeierte Aufführungen in Los Angeles in Trouble Waters, Laughing Wild, Celebrity (The Actors Gang), Death Benefits (später verfilmt als The Settlement (1999)) und Dieb für das Hudson Theatre, unter anderem. Zuletzt hatte er die Gelegenheit, wieder in New York City an Gary Garrisons (III) provokanter Sammlung von Stücken, Verticals and Horizontals, im Cherry Lane Theatre zu arbeiten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.