
Joseph J. Lawson (63) (II)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 03. Mai 1962 in Oak Park, Illinois, USABiographie
Im Laufe seiner Karriere hat Joe Lawson viele Rollen als Filmemacher übernommen: Regisseur, Autor, Supervisor und Künstler für praktische und digitale visuelle Effekte, Storyboard-Artist, Synchronsprecher und Schauspieler. Er hat sowohl Animations- als auch Live-Action-Produktionen inszeniert, darunter fünf Spielfilme, Werbespots, "Dan Dare: Pilot of the Future", "Animal Armageddon" und "Roughnecks: The Starship Troopers Chronicles".Er ist auch der digitale Künstler, der Peter Jackson einen Pfeil in die Brust schoss für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" bei den Rhythm & Hues Studios.
1999 zog er nach Hollywood, um im Bereich der visuellen Effekte zu arbeiten und seine lebenslange Ambition des Regieführens zu verfolgen, die 2012 mit seinem ersten Film, dem Science-Fiction-/Horror-Abenteuer "Nazis at the Center of the Earth", erfüllt wurde. Es folgte schnell ein episches Fantasy-Werk "Clash of the Empires", das in Kambodscha gedreht wurde. Sein nächster Film war der Dinosaurierfilm "Age of Dinosaurs" mit Treat Williams und Ronny Cox. Sein neuester Film ist das Kriegsdrama "Ardennes Fury".
Auf seinem Weg hat er in künstlerischen und leitenden Rollen bei Foundation Imaging, Digital Domain, Rhythm and Hues, Zoic Studios, NBC/Universal, UFO Films, Radical 3D und The Global Asylum gearbeitet. Er hat an Serien wie "Star Trek: Enterprise" und "Caprica" vom Syfy Channel mitgewirkt. Er war auch als VFX-Supervisor für das Kult-Pop-Phänomen "Sharknado" und dessen Fortsetzungen tätig.
Joe wuchs als Sohn eines Luftwaffen-Sergeants auf und zog mit seinen Eltern und seiner Schwester bis zu seinem 18. Lebensjahr in über 22 Häuser. Sein Einstieg in die Medien begann an einer zehn-Watt-Studentenradiostation in Neah Bay, Washington, und er arbeitete sich zum Nachrichtenreporter und Fernsehwerbespot-Regisseur/Produktionsabteilungsleiter für fast 20 Jahre bei KRTV-3 in Great Falls, Montana, hoch. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter eine Nominierung für einen Rocky Mountain Emmy, mehrere Commercial Addy Awards und einen Advertising Federation Silver Medalist Award im Jahr 1998. Seit 1992 leitet er auch seine eigene interaktive Medien-, Animations- und Produktionsfirma Lawson Digital Arts.
Als Wetteransager hatte er die Gelegenheit, mit den Blue Angels zu fliegen und schrieb, inszenierte und schnitt zahlreiche andere Dokumentationen und Live-Specials.
Joe ist immer bereit, eine Herausforderung anzunehmen, sei es als Regisseur in fernen Ländern im Old-School-David-Lean-Stil oder durch das Vermischen von Genres, um aufregende, emotionale und ikonische Bilder zu schaffen, die Erwartungen übertreffen und gleichzeitig Budgets und Fristen einhalten. Er arbeitet auch hart daran, ein effektiver Teamleiter zu sein und gleichzeitig Sets und Abteilungen effizient und zu einem angenehmen Arbeitsplatz zu machen.
Joe lebt mit seiner Frau Kelly und ihren beiden Kindern im Süden Kaliforniens.