
Cristobal Tapia de Veer
Wissenswertes
Alias: CristoBiographie
Cristobal "Cristo" Tapia de Veer ist ein mehrfach preisgekrönter, in Chile geborener und klassisch ausgebildeter Musiker, Produzent, Arrangeur, Multiinstrumentalist und Komponist für Film und Fernsehen. Er lebt in Montreal, Kanada.Von Paste Magazine und NME als "musikalisches Genie" gefeiert, ist Cristobal Tapia de Veer dafür bekannt, einige der denkwürdigsten Soundtracks der modernen Unterhaltung geschaffen zu haben.
"Musik ist ein wesentlicher Begleiter in der Unterhaltung, der die Actionszenen auf dem Bildschirm sowie die Gefühle des Publikums intensiviert. Die Kunst von Cristobal Tapia de Veer erinnerte uns 2021 an die Vitalität der Arbeit eines Komponisten", sagte Jaie Laplante, Geschäftsführer des Miami Film Festivals. "Wir freuen uns, ihm unseren Art of Light (Composer) Award beim Miami Film Festival 2022 überreichen zu können."
Der Art of Light Award wird an Filmschaffende verliehen, deren herausragende Arbeit neue Wunder auf die kontinuierliche Entwicklung des Films wirft.
Cristo hat einen Master-Abschluss in Klassischer Musik (Spezialisierung: Percussion) vom Conservatoire de Musique du Québec, CA.
Im Jahr 2011 komponierte er seine erste Musik für die Mini-TV-Serie "The Crimson Petal and the White" (Regie: Marc Munden, BBC2), die 2012 bei den BAFTAs für die beste Miniserie nominiert wurde.
Zwei Jahre später arbeiteten Munden und Cristo erneut zusammen an der von Kritikern gefeierten Kultserie "Utopia" von Channel 4. Der 2 x 6 Folgen umfassende Verschwörungsthriller gewann 2014 einen International Emmy Award für die beste Dramaserie. Seine Musik für "Utopia" gewann mehrere Preise (beide Staffeln) und wurde zu einem internationalen Meilenstein in der Welt der Filmmusik.
2013 komponierte er die Musik für das neue TV-Drama "Série Noire" von ICI-Radio-Canada, wofür er 2014 zweimal bei den Prix Gemeaux (Academy of Canadian Cinema and Television) gewann und 2016 eine dritte Trophäe für die zweite Staffel erhielt.
Im folgenden Jahr wurde die Koproduktion von AMC und Channel 4 "Humans" zum größten Drama-Hit von Channel 4 in 20 Jahren und wurde bei den BAFTAs 2016 als beste Dramaserie nominiert.
Sein erster Spielfilm "The Girl with all the Gifts" eröffnete das Locarno Film Festival und wurde im Herbst 2016 veröffentlicht. Cristo gewann in der Kategorie Beste Originalmusik beim 24. Festival International du Film Fantastique Gérardmer 2017, der Film gewann auch den Publikumspreis.
Im selben Jahr wurde Cristo mit einem Golden Fipa 2017 (Festival de Film de Biarritz) sowie bei den BAFTAs für die Mini-Serie "National Treasure" von Channel 4 ausgezeichnet, die von Kritikern als die kraftvollste Serie des Jahres gefeiert wurde.
BBC-Americas Serie "Dirk Gentlys holistische Detektei" wurde im Herbst 2016 veröffentlicht und hat Kultstatus bei Netflix-Fans weltweit erlangt.
"Philip K. Dick?s Electric Dreams - Crazy Diamond" (Amazon, Channel 4) brachte ihm 2017 eine Emmy-Nominierung ein. Seine Musik für das hochgelobte Staffelfinale der vierten Staffel der dunklen Science-Fiction-Anthologie-Serie "Black Mirror - Black Museum" auf Netflix machte ihn weiter bekannt.
Im Herbst 2017 wurde Cristo von SOCAN mit dem prestigeträchtigen International Achievement Award ausgezeichnet, zum ersten Mal wurde ein Komponist für Film und Fernsehen mit diesem Preis geehrt. Frühere Preisträger des Preises sind Bands wie Arcade Fire.
2021 und 2023 wurde er zum AV-Komponisten des Jahres ernannt.
Aufgrund seines monumentalen Erfolgs wurde Cristo eingeladen, Teil der Jury der ersten Ausgabe von Canneseries in Frankreich 2018 zu sein. CANNESERIES zielt darauf ab, Serien aus aller Welt hervorzuheben und dieser zunehmend populären und kreativen Kunstform eine internationale Stimme zu geben.
Seine Musik zur HBO-Miniserie "The Third Day" (Plan B Entertainment, Punchdrunk International) brachte ihm sechs Nominierungen für die beste Musik ein, darunter eine weitere BAFTA-Nominierung.
Sein herausragender tribal Score für Mike Whites "The White Lotus" (HBO) erhellte die Tage des Publikums während der Pandemie und wurde seither weithin gelobt. 2022 erhielt Cristo dafür zwei Emmy Awards (für die beste Fernsehmusik, Limited Series, und das beste Main Title Theme) und erhielt eine weitere Emmy-Nominierung für die zweite Staffel.
Paramounts Überraschungshit "Smile" spielte weltweit über 220 Millionen Dollar ein und hielt zwei Wochen lang die Nummer Eins der heimischen Kinokassen. Cristos Musik wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt!