
Frederick Keeve
Wissenswertes
Größe: 188 cmBiographie
Frederick Keeve hat fast sein ganzes Leben lang geschrieben, sei es zum Vergnügen, akademisch oder beruflich für die Unterhaltungsindustrie. Seine erste Kurzgeschichte, The Lost Island, wurde in der sechsten Klasse in limitierter Auflage veröffentlicht. Schon als Zehnjähriger drehte er Filme und wuchs in Santa Monica auf, zusammen mit seinem Bruder Douglas Keeve, einem Schriftsteller und Regisseur, der in New York lebt. Keeves erster Film war Maxine Waters EPC, mit Edward Alan Young in der Hauptrolle. Es handelte sich um eine Dokumentation über ein Arbeitsvorbereitungszentrum in South Central Los Angeles, die von Hunderttausenden Zuschauern auf KCET, dem öffentlichen Fernsehsender, gesehen wurde. Keeve produzierte, schrieb, inszenierte und komponierte auch die Filmmusik für den preisgekrönten From Russia to Hollywood: The 100-Year Odyssey of Chekhov and Shdanoff, in dem viele preisgekrönte und nominierte Schauspieler wie Gregory Peck (in seiner letzten Filmrolle), Jack Palance, Patricia Neal, Anthony Quinn, Robert Stack, Leslie Caron, Beatrice Straight, Sharon Gless, Lloyd Bridges und viele andere mitwirkten. Dieser Film schloss das Hollywood Film Festival ab und erhielt begeisterte Kritiken in Variety.Keeve hat Drehbücher aus Bestsellerromanen von bekannten Autoren wie dem Edgar-Preisträger T. Jefferson Parker und dem Pulitzer-nominierten Autor Bill Granger optioniert und entwickelt. Er hat zuvor eine Reihe von acht unabhängigen Spielfilmen mit Budgets von 2,5 Millionen bis 20 Millionen Dollar zusammen mit Sonny Ritscher, dem Hauptkontrolleur für Megabudget-Filme bei Warner Bros. und 20th Century Fox (Watchmen, Green Lantern, Untreu) entwickelt. Keeve ist ein gefragter Drehbuchdoktor und schreibt gerne Drehbuchbewertungen. Er wurde beauftragt, einen Vampirroman, Vengeance Comes, für den Bildschirm zu adaptieren.
Mr. Keeve hat nicht nur Filme, sondern auch besondere Veranstaltungen produziert. Er schrieb und organisierte "An Evening with George Shdanoff" im weltberühmten Argyle Hotel in West Hollywood, um den 90. Geburtstag von Mr. Shdanoff zu feiern, mit Weltklasse-Balletttänzern, einem Konzertpianisten und über 100 prominenten Gästen, die aus der ganzen Welt eingeflogen wurden. Keeve engagierte die zweimalige Emmy-Gewinnerin Sharon Gless, die Filmlegende Douglas Fairbanks Jr. und die Oscar-Gewinnerin Patricia Neal als Co-Moderatoren der prestigeträchtigen Veranstaltung.
Keeve schloss 2016 seinen Ph.D. in Organisationspsychologie ab. Seine veröffentlichte Dissertation mit dem Titel "A Phenomenological Study of the Experience of Humanist, Spiritual and Transpersonal Films on Positive Organizational Behaviors in the Workplace" wurde als meisterhafte phänomenologische, qualitative Forschung gelobt.
Keeve ist ein versierter Musiker, Musikdirektor, Begleiter und Komponist. Er schrieb das Buch, die Musik und die Texte für das originale Musical Three: Songs from the Heart, das in Los Angeles unter der Schirmherrschaft des Festivals of New American Musicals produziert wurde. Das Musical präsentierte Broadway-Kaliber-Talente: Ilene Graff (am Broadway: Promises, Promises, I Love My Wife, Grease), Marcus Choi (Hamilton) und wurde von Lance Roberts (am Broadway: The Pee-Wee Herman Show, Sister Act, Ghost, My Fair Lady) inszeniert. Kürzlich hat er auch zwei Roadshows für 100 Schauspieler in Salt Lake City mit bekannten Hollywood-Talentagenten und Casting-Direktoren organisiert und durchgeführt.
Keeves 20-minütiger mehrfach preisgekrönter Kurzfilm, Designated Caretaker Redux, soll im nächsten Jahr als abendfüllender Spielfilm gedreht werden. Er schreibt seit 25 Jahren Drehbücher, von denen einige verfilmt wurden. Zu Keeves weiteren Produzenten-Credits gehören: Small Town Conspiracy und Purple Sail. Zu seinen abgeschlossenen Filmen zählen auch der preisgekrönte Cadillac City sowie der kürzlich fertiggestellte Spielfilm The Accompanist, eine Fantasy-/Drama-Gay-Lovestory mit magischem Realismus, klassischem Ballett und klassischer Musik als Hintergrund. Er hat mehrere Spielfilme geschrieben oder als Produzent optioniert, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden, darunter Cadillac City, Designated Caretaker, Vine, Letters from Heaven und Journey to India, um nur einige zu nennen.
Das Thema von Keeves Film The Accompanist lautet "die heilende Kraft der Kunst zu nutzen, um uns zu vereinen und zu feiern, wer wir wirklich sind". Keeve ist stolz auf seine vielfältige Besetzung und die Darstellung der schwulen männlichen Erfahrung durch voll ausgereifte, komplexe Charaktere, die ein Licht auf schwule Beziehungen werfen und Bereiche wie häusliche Gewalt, Sex, Karriereambitionen, Liebe und Verbindung abdecken. Er geht auch auf familiäre Beziehungen ein und präsentiert dem Publikum wunderschöne klassische Musik und realistisch dargestelltes klassisches Ballett. Keeves jüngste Werke umfassen The Godfather Buck mit Kyle Lowder und Salome: A Love Story, den Dokumentarfilm Back to the Heart und den langen Kurzfilm Jimmy Comes Marching Home. Mr. Keeves nächster Spielfilm ist die eigenständige Fortsetzung zu The Accompanist mit dem Titel The Accompanist Awakening.
Mr. Keeve ist leidenschaftlich über Geschichtenerzählen, Filmemachen und die kreativen Künste. Er hat eine einzigartige Stimme und eine hochraffinierte künstlerische Ästhetik, die sein lebenslanges Ziel antreibt, das Bewusstsein der Menschen durch seine Kunst als Filmemacher, Produzent, Komponist, Regisseur, Schriftsteller und Schauspieler zu erhöhen. Neben seiner Tätigkeit als Erzieher, Lehrer, Berater und Schauspieler genießt Keeve es, seine Leidenschaft für Film, Psychologie, Spiritualität und Musik mit seiner Besessenheit für Motorradfahren zu verbinden. Mr. Keeve ist langjähriges Mitglied der SAG/AFTRA und seit fast 20 Jahren stolzes Mitglied der Producers Guild of America (PGA).