oder
Black Panther 2: Wakanda Forever - Letitia Wright als Shuri
Black Panther 2: Wakanda Forever - Letitia Wright als Shuri
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Letitia Wright (31)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 31. Oktober 1993 in Georgetown, Guyana
Name: Letitia Michelle Wright

Bildergalerie

Black Panther 2: Wakanda Forever - Letitia Wright als Shuri

Biographie

Mit einer über ein Jahrzehnt währenden Karriere hat sich die Emmy-nominierte Letitia Wright als eine der faszinierendsten jungen Schauspielerinnen der Branche etabliert. Von ihrer Durchbruchrolle als ehrgeizige Bewohnerin des Summerhouse, Chantelle, in "Top Boy", über ihre von Kritikern gefeierte Leistung als Nish in "Black Mirror", bis hin zu ihrer Szenen stehlenden Darstellung als Shuri - leitende Wissenschaftlerin und Prinzessin von Wakanda - in "Black Panther", hat Wright eine integrale Rolle in den kulturell prägendsten Projekten der letzten zehn Jahre gespielt, deren Einfluss bis heute spürbar ist.

2019 gewann Wright den BAFTA Rising Star Award und einen SAG Award als Teil des "Best Ensemble" von "Black Panther". Der Film spielte weltweit über 1,3 Milliarden Dollar ein und wurde bei den Academy Awards 2019 als "Bester Film" nominiert - eine Premiere für einen Superheldenfilm. 2020 hatte Wright erneut Erfolg mit einer Hauptrolle in Steve McQueens Anthologie-Serie "Small Axe", in der sie die Anführerin der britischen Black Panther Party, Altheia Jones-LeCointe, spielte. Wrights Episode "Mangrove" wurde in die offizielle Auswahl von Cannes 2020 aufgenommen und die Serie wurde für zwei Golden Globes nominiert, darunter Best Television Motion Picture. Wrights Leistung in "Small Axe" brachte ihr auch eine Nominierung als beste Hauptdarstellerin bei den BAFTA Television Awards 2021 ein.

Getrieben von der Leidenschaft, sinnvolle Inhalte zu schaffen, weitete Wright ihre kreativen Bestrebungen auch hinter die Kulissen aus und gründete 2020 ihre unabhängige Produktionsfirma 3.16 Productions. Das Unternehmen tat sich mit BRON Studios für ihren ersten bevorstehenden Spielfilm "Surrounded" zusammen, in dem Wright, Jamie Bell und der verstorbene Michael K. Williams die Hauptrollen spielen. Wright stellte auch ihre Produktionsfähigkeiten in der BAFTA-nominierten, von Frauen geführten Anthologie-Serie "I Am" für Channel 4 unter Beweis, indem sie die kraftvolle Handlung für ihre Episode "I Am Danielle" in kreativer Partnerschaft mit Regisseur Dominic Savage entwickelte.

2022 soll Wrights bisher größtes Jahr werden, mit kommenden Projekten wie "The Silent Twins", dem in Irland spielenden Drama "Aisha", geschrieben und inszeniert von Frank Berry, in dem auch Josh O'Connor mitspielt; sowie der langerwarteten Fortsetzung des Marvel/Disney-Blockbusters - "Black Panther: Wakanda Forever".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.