Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Mittagssonne -  Dalibor Matanic
Mittagssonne - Dalibor Matanic
© dejavu filmverleih

Dalibor Matanic (43)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. Januar 1975 in Zagreb, Kroatien

Biographie

Dalibor Matanić ist 1975 in Zagreb geboren. Er absolviert das Regiestudium an der l’Académie d’Art dramatique in Zagreb. 2000 realisiert er seinen ersten Langspielfilm die Kömödie CASHIER WANTS TO GO TO THE SEASIDE nach einem von ihm verfassten und mehrfach ausgezeichneten Drehbuch. Sein zweiter Spielfilm, der LGBT-Thriller FINE DEAD GIRLS wird am nationalen kroatischen Filmfestival 2002 mit dem Publikums- und dem Kritikerpreis ausgezeichnet. Im Anschluss dreht er mehrere Filme darunter 100 MINUTES OF GLORY – ein Biopic über die taubstumme Künstlerin Slava Raškaj – und KINO LIKA, der an über dreissig Festivals auf der ganzen Welt gezeigt wird. Eines seiner meist gefeierten Werke ist der Kurzfilm THE PARTY, der 2009 die Semaine de la Critique in Cannes eröffnet und in der Folge mit 18 Preisen ausgezeichnet wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.