oder

Hector Luis Bustamante (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. März 1972 in Medellin, Kolumbien
Alias: H

Biographie

Geboren in Medellin, Kolumbien, zog Hector Luis Bustamante im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Er begann, in Schulaufführungen zu schauspielern, wurde jedoch entmutigt, als man ihm sagte, sein Akzent würde es ihm niemals ermöglichen, ein professioneller Schauspieler zu werden. Daraufhin entschied sich Bustamante, seine Schauspielträume vorerst auf Eis zu legen, und verbrachte die nächsten Jahre nach dem Schulabschluss damit, sein künstlerisches Talent zu verbessern. 1995 schrieb er sich an der renommierten Parsons School of Design in New York ein, um Grafikdesign zu studieren, doch der Wunsch, wieder zu schauspielern, blieb bestehen. Eines Nachmittags, als er von der Arbeit nach Hause ging, stolperte er über den Drehort von "Nash Bridges" und bemerkte, dass einer der Hauptdarsteller sowohl Latino war als auch einen Akzent hatte. Dies bestärkte ihn in seiner Rückkehr zur Schauspielerei.

1999 entschloss sich Bustamante, Schauspielunterricht bei Shelton's Actors' Studio in San Francisco zu nehmen, wo er unter der aufmerksamen Anleitung seines Schauspielcoachs und Mentors Jean Shelton studierte.

2002 bekam Bustamante seine erste große Fernsehrolle in der CBS-Dramaserie "The Agency", in der er den Leiter der kolumbianischen Polizei spielte. Zwei Jahre später gelang ihm der Durchbruch auf der Kinoleinwand als einer von Bruce Willis' Polizisten im Film "Hostage" für Miramax.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.