oder
Bei den Dreharbeiten: die Erfolgsregisseure Mark...amer'
Bei den Dreharbeiten: die Erfolgsregisseure Mark Neveldine und Brian Taylor zusammen mit Amber Valetta. - 'Gamer'
© Universum Film

Brian Taylor


Biographie

Brian Taylor wuchs in den Vorstadtwüsten Südkaliforniens auf. Nach einer glorreichen Jugend, die er damit verbrachte, mit Punkbands um die Welt zu reisen, nahm er Anfang der 2000er Jahre eine abrupte Wendung. Er schrieb sich in ein zehnmonatiges Filmprogramm ein, um die Kamera zu studieren. Brian schrieb, filmte und schnitt, was wohl der erste vollständige H.D. Studentenfilm, die gefeierte Charles Bukowski Adaption The Man Who Loved Elevators, sein könnte.

Er drehte zwei unabhängige Spielfilme als Kameramann, bevor er sich mit Mark Neveldine zusammenschloss, um das verrückte Kamera-/Regieduo neveldine/taylor zu gründen. Das Team unterschrieb 2004 bei @radicalmedia als Werbefilmer und realisierte Kampagnen für Nike, Powerade, Budweiser usw. bevor man den Blick auf die große Leinwand richtete.

Crank (2006) wurde als Guerilla-Angriff auf das Studiofilmemachen geschrieben. "Wenn sie das Drehbuch lieben, müssen sie uns einstellen, denn es gibt niemanden sonst, der das Ding machen könnte", sagte Brian damals. Der Film bekam eine Fortsetzung, Crank: High Voltage (2009), den Quentin Tarantino das "Gremlins 2 der Actionfilme" nannte. Das Team nutzte die Red-Kamera für das durchgeknallte dystopische Sci-Fi-Mashup Gamer (2009) und stürmte mit Nicolas Cage durch Europa für Ghost Rider: Spirit Of Vengeance (2011).

Brian tat sich mit dem Comic-Legende Grant Morrison zusammen, um den grafischen Roman Happy! für Original Films als Schriftsteller, Regisseur und Produzent zu adaptieren. Die Serie startete 2017 bei SyFy. Brian und Grant adaptierten später Aldous Huxley's Meisterwerk Brave New World für Amblin/UCP als USA-Serie in 2018.

Sein erstes Solo-Werk als Schriftsteller-Regisseur, die verdrehte Satire Mom and Dad, feierte 2017 als Teil des Midnight Madness-Programms bei TIFF Premiere.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.