
Carlos Sanz
Biographie
Carlos Sanz ist ein in Chicago geborener chilenisch-amerikanischer Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur und Fotograf. Seine Filmrollen umfassen den emotional gequälten, realen Charakter Carlos Arredondo, "Held mit dem weißen Cowboyhut", der Jake Gyllenhaal in David Gordon Greens Film "Stronger" von 2017 rettet (über den Anschlag auf den Boston-Marathon) bis hin zu einem korrupten costa-ricanischen Beamten, der Justin Timberlakes Charakter in "Runner Runner" verprügelt.Er spielte den gefährlichen und gewalttätigen Mafiaboss, der es in dem Krimithriller-Hit "Crank" mit Jason Statham aufnimmt. Er spielte den feinen Mafiaboss Manuel Garza in der Komödie "Beer for My Horses". Er war auch in der Komödie "Dishdogz" zu sehen.
Sanz hat mit so namhaften Filmregisseuren wie Ron Howard, Andrew Davis und Alan Rudolf zusammengearbeitet.
Seine Fernsehprojekte umfassen: "The Oath" für Sony Crackle; "Ten Days In The Valley" für ABC; "Queen of the South" für USA Network; die wiederkehrende Rolle in Freeforms "The Fosters"; Comedy Central's "Review with Forrest McNeil"; sowie unter anderem "Magnum PI", "The Mentalist", "Emily Owens MD", "Burn Notice", "CSI Miami", "Cold Case", "Numbrs", "The Shield" (als Det. Carlos Zamora), "Criminal Minds", "24", "Close to Home", "Las Vegas" und "NYPD Blue" (in der wiederkehrenden Rolle des Undercover-Cops Det. Ray Olivo). Er verbrachte zwei Staffeln in der NBC-Tagesdrama-Serie "Another World" als der gutaussehende, verführerische, mysteriöse und leicht gefährliche Dr. Victor Rodriguez.
Als preisgekrönter Theaterkünstler hat er weltweit gearbeitet, darunter im Arena Stage, Washington DC (im Zwei-Personen-Stück über Georgia O'Keefe und ihren Begleiter); im Goodman Theater, Chicago (in Zusammenarbeit mit JoAnne Akalaitis und Don Cheadle); im South Coast Rep, Los Angeles (mit dem Pulitzer-Preis-gekrönten Dramatiker Nelo Cruz); bei der Royal Shakespeare Company (London), dem Thalia Theater (Hamburg) und dem Bobigny MC93 (Paris); im Rubicon Theatre, Ventura, Kalifornien (als Starbuck in "The Rainmaker" an der Seite von Stephanie Zimbalist); im San Diego Rep; im Labyrinth Theater Co. (NYC); im Organic Theater Co. (Chicago) als Ensemblemitglied; und im Latino Chicago Theater Company (als künstlerischer Mitarbeiter).
Sanz erwarb einen Bachelor of Science-Abschluss an der University of Illinois in Chicago, wo er Mathematik und Philosophie studierte.