oder

Ava Gardner (1922-1990)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. Dezember 1922 in Grabtown, North Carolina, USA
Gestorben: ✟ 25. Januar 1990 in Westminster, London, England, UK im Alter von 67 Jahren
Name: Ava Lavinia Gardner
Alias: Snowdrop; Angel; The Christmas Eve Girl
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Ava GardnerAva Gardner mit Frank SinatraPandora und der fliegende Holländer - Ava GardnerPandora und der fliegende Holländer - James Mason und...ardner

Biographie

Ava Lavinia Gardner wurde am 24. Dezember 1922 in Grabtown, North Carolina, als Tochter von Mary Elizabeth (geborene Baker) und Jonas Bailey Gardner geboren. Auf einer Tabakfarm geboren, erhielt sie dort ihre lebenslange Liebe zur derben Sprache und zum Barfußgehen. Ava wuchs im ländlichen Süden auf. Im Alter von 18 Jahren führte ein Bild von ihr im Schaufenster des Fotostudios ihres Schwagers in New York dazu, dass sie die Aufmerksamkeit von MGM erregte, was sie schnell nach Hollywood und zu einem Filmvertrag führte, der ausschließlich auf ihrer Schönheit basierte. Mit keinerlei Schauspielerfahrung waren ihre ersten 17 Filmrollen, 1942-1945, Einzeiler oder wenig besser. Nach ihrer ersten Hauptrolle in dem B-Film "Whistle Stop" (1946) lieh MGM sie an Universal für ihren ersten herausragenden Film "Rächer der Unterwelt" (1946) aus. Wenige ihrer besten Filme wurden bei MGM gedreht, das sie 17 Jahre unter Vertrag hielt und ihre Popularität nutzte, um viele mittelmäßige Filme zu verkaufen. Vielleicht als Ergebnis dessen glaubte sie nie an ihr eigenes schauspielerisches Können, aber ihr verborgenes Talent leuchtete hell, wenn es von einem erstklassigen Regisseur hervorgebracht wurde, wie bei John Ford in "Mogambo" (1953) und George Cukor in "Knotenpunkt Bhowani" (1956).

Nach drei gescheiterten Ehen und ihrer Unzufriedenheit mit dem Leben in Hollywood zog Ava 1955 nach Spanien; die meisten ihrer späteren Filme wurden im Ausland gedreht. Zu dieser Zeit hatte der Ruhm das Landmädchen zu einer Kosmopolitin gemacht, aber sie überwand nie eine tiefe Unsicherheit über das Schauspiel und das Leben im Rampenlicht. Ihre letzte qualitativ hochwertige Hauptrolle spielte sie in "Die Nacht des Leguan" (1964), ihre spätere Arbeit tat sie (wie sie sagte) ausschließlich "für die Beute". 1968 führten Steuerprobleme in Spanien zu einem Umzug nach London, wo sie ihre letzten 22 Jahre in angemessenem Komfort verbrachte. Ihre Filmkarriere brachte ihr nicht große Erfüllung, aber ihr Aussehen machte es vielleicht unvermeidlich; viele Fans betrachten sie immer noch als die schönste Schauspielerin in der Geschichte Hollywoods. Ava Gardner starb im Alter von 67 Jahren an einer Bronchialpneumonie am 25. Januar 1990 in Westminster, London, England.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.