oder

Johnnie Lyne-Pirkis

Wissenswertes

Geboren: in Guildford, Surrey, England
Name: John Simon Alexander Lyne-Pirkis
Alias: John Pirkis

Biographie

John Pirkis wurde als John Simon Alexander Lyne-Pirkis in Guildford, Surrey, England, geboren und wuchs in der benachbarten Marktstadt Godalming auf. Sein Vater war Dr. Richard Hugh Godfrey Lyne-Pirkis (geboren aus dem englischen Adel; Earls of Liverpool), und seine Mutter Ellinor Bessie Maureen (Austin) (geboren aus dem irischen Adel; Earls of Carysfort). Ihr Blut fließt mit einer gesunden Mischung aus russischem, französischem, deutschem und skandinavischem Blut.

John wurde privat unterrichtet; zuerst an der Penthorpe-Vorbereitungsschule in Rudgewick, Sussex, und dann an der Sutton Valence School in Kent, wo er mehrere Preise für sein Schreiben und seine öffentlichen Reden gewann. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Bristol Old Vic Theatre School. Kurz nach seinem Abschluss unternahm er den unkonventionellen Schritt, sich einer Zirkusgesellschaft anzuschließen, und tourte mit mittelalterlichen Turnieren durch Großbritannien und Europa, sowohl als Earl Marshall (Ringmaster) als auch als verschiedene kämpfende Ritter. In den folgenden dreißig Jahren trat John international auf der Bühne und auf der Leinwand auf. Er spielte in vielen etablierten britischen TV-Dramen, darunter als Freddie Chalk Marshall neben Hugh Laurie in zwei Staffeln des preisgekrönten ?Jeeves and Wooster?. Während dieser dreißig Jahre lebte John in London.

Er hat in Spielfilmen wie ?National Treasure II? und ?Young Victoria? neben Emily Blunt als ihr Onkel, dem Herzog von Cumberland/Earl of Derby, gespielt. Außerdem trat er in ?Swing Kids? neben Robert Sean Leonard auf und drehte ?Gold? von Stephen Gaghan mit Matthew McConaughey, Bryce Dallas Howard und Corey Stoll.

Seine Theatererfahrungen umfassen Werke von Shakespeare, Tschechow, Oscar Wilde, Bertolt Brecht, Jean-Paul Sartre, Jean-Marie Besset und Nick Ward, sowohl im Londoner West End als auch in ganz Großbritannien und Europa. John hat auch am Meisner Centre in Los Angeles studiert und die Techniken Alba Emoting und Feldenkrais an der Université De Montréal erlernt.

Im Jahr 2002 gründete John gemeinsam das mehrfach preisgekrönte Theatre 503 in London, das Zuhause neuer anspruchsvoller Stücke, und wurde von Lynn Gardner vom Guardian (UK) als ?das wichtigste kleine Theater Großbritanniens? bezeichnet. Dafür erhielt John Anerkennung als einer der Top 100 Menschen, die am meisten zum britischen Theater im 21. Jahrhundert beigetragen haben, vom Stage Magazine. Im Jahr 2010 machte Theatre 503 Schlagzeilen, als ihre Produktion von Katori Halls ?The Mountaintop? mit David Harewood, Lorraine Burroughs und Regisseur James Dacre den Olivier Award für das beste Stück gewann und Katori damit die erste schwarze weibliche Schriftstellerin wurde, die diesen renommierten Preis gewann. Nach der erfolgreichen Übertragung ins West End wurde das Stück 2011 am Broadway mit Samuel L. Jackson (sein Broadway-Debüt), Angela Bassett und Regisseur Kenny Leon eröffnet.

Im Jahr 2011 zog John nach Los Angeles, wo er die französische Schauspielerin und Regisseurin Cecile Delepiere traf und heiratete. 2014 zogen sie mit ihren zwei geretteten Katzen Harley Gingerson und Luther nach New York. Sie wohnen weiterhin in Los Angeles, wo John weiterhin als Schauspieler und Botschafter für Theatre 503 arbeitet.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.