oder

Nicolas Chartier (51)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. April 1974 in Paris, Frankreich

Biographie

Nicolas Chartier, der Oscar-prämierte Produzent von 'The Hurt Locker', war an der Finanzierung, Produktion und dem Vertrieb von über fünfhundert Filmen beteiligt. Im Jahr 2005 gründete er Voltage Pictures, das in Los Angeles ansässige internationale Finanzierungs-, Vertriebs- und Produktionsunternehmen.

'The Hurt Locker' war die erste Eigenproduktion von Voltage und gewann 2009 sechs Academy Awards, darunter den für den besten Film. Die zweite Produktion von Voltage war 'Killer Joe', unter der Regie von William Friedkin und mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle. Im Jahr 2013 war Nicolas ausführender Produzent von 'Dallas Buyers Club', für den Matthew McConaughey den Academy Award für den besten Schauspieler und Jared Leto für den besten Nebendarsteller gewann. Er produzierte auch 'The Company You Keep', Regie von und Hauptrollen mit Robert Redford und Shia LaBeouf, 'The Zero Theorem' unter der Regie von Terry Gilliam, mit Christoph Waltz; 'Don Jon', unter der Regie von Joseph Gordon-Levitt, mit Scarlett Johansson und Julianne Moore; 'Good Kill', unter der Regie von Andrew Niccol, mit Ethan Hawke; 'Fathers and Daughters', mit Russell Crowe, Amanda Seyfried und Aaron Paul; 'I.T.' mit Pierce Brosnan und ist ausführender Produzent von 'A Tale of Love and Darkness', geschrieben, Regie von und Hauptrolle mit Natalie Portman und war eine offizielle Auswahl bei den Filmfestspielen von Cannes 2015.

Neuere Filme beinhalten 'I Feel Pretty' mit Amy Schumer und Michelle Williams, der weltweit fast 100 Millionen Dollar einspielte; 'Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile' mit Zac Efron und Lily Collins, der 2019 beim Sundance Film Festival Premiere hatte; 'After' mit Josephine Langford und Hero Fiennes-Tiffin und basiert auf dem weltbestseller von Anna Todd, und 'Eve' mit Jessica Chastain, Colin Farrell, John Malkovich, Common und Geena Davis, der sich derzeit in der Postproduktion befindet.

Zu den von Chartier produzierten Filmen gehören auch 'Colossal' mit Anne Hathaway und Jason Sudeikis und 'Family Man' mit Gerard Butler, die beide 2016 beim Toronto International Film Festival Premiere hatten. Er war auch ausführender Produzent von Taylor Sheridans Regiedebüt 'Wind River', mit Jeremy Renner und Elizabeth Olsen, das beim Sundance Film Festival 2017 begeisterte Kritiken erhielt und weltweit über 45 Millionen Dollar einspielte.

Vor der Gründung von Voltage Pictures war Chartier in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Erwerb tätig, wo er den Verkauf von Titeln wie dem internationalen Kassenhit 'My Big Fat Greek Wedding' und Paul Haggis' Oscar-prämiertem Film 'Crash' vorantrieb.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.