oder

Matthew Newman


Biographie

Der britische Filmeditor Matthew Newman begann seine Karriere als Produktionsassistent bei dem Film Gangs of New York, wo er von dem Kameramann Michael Ballhaus betreut wurde.

Nach seiner Arbeit als Editor vor allem für Werbespots führte eine zufällige Begegnung mit dem dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn dazu, dass Newman sein erstes Filmprojekt, Bronson, schnitt, in dem Tom Hardy die Hauptrolle spielte. Newman tat sich wieder mit Refn zusammen für den epischen Kriegerfilm Valhalla Rising mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle. Nachdem er nach Los Angeles gezogen war, begann Newman mit der Arbeit an drei Refn-Filmen: dem romantischen Actiondrama Drive mit Ryan Gosling aus dem Jahr 2011, Only God Forgives aus dem Jahr 2013 und The Neon Demon aus dem Jahr 2016. Alle drei Filme konkurrierten in aufeinanderfolgenden Jahren in Cannes, während Drive Newman seine erste BAFTA-Nominierung einbrachte.

Newman schnitt auch den Actionfilm Sicario: Day of the Soldado von Regisseur Stefano Sollima aus dem Jahr 2018 mit Benicio Del Toro und Josh Brolin in den Hauptrollen. Danach bearbeitete er Too Old To Die Young, Refns epische Pulskrimi-Serie für Amazon Studios aus dem Jahr 2019 mit Miles Teller in der Hauptrolle.

Neben Filmen hat Newman viele internationale Werbespots geschnitten, darunter Lincolns Spots mit Matthew McConaughey sowie Kampagnen von Gucci, Yves Saint Laurent und Hugo Boss unter der Regie von Darren Aronofsky.

Newman teilt seine Zeit zwischen Berlin und Los Angeles auf. Zu seinen jüngsten Projekten gehört 2021 Without Remorse für Sollima und Paramount Pictures.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.