
Carlo Siliotto (75)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Januar 1950 in ItalienBiographie
Carlo Siliotto ist ein nominierter und ausgezeichneter Filmkomponist.Seit 1984 hat er Musik für über hundert Projekte geschrieben, von Kinofilmen bis hin zu Dokumentationen und Fernsehserien. Carlos Fähigkeit, zeitgenössische Klänge mit den melodischen Traditionen der italienischen Filmmusik zu verbinden, war sein Pass, um mit vielen etablierten Regisseuren zusammenzuarbeiten.
Nur um einige zu nennen: 2007 erhielt Carlo eine Golden-Globe-Nominierung für seine Arbeit an Nomad: The Warrior (Bodrov-Passer), und 2011 wurde er von den italienischen Kritikern für den "Nastro d'Argento" für die Musik von Il Padre e lo Straniero (Tognazzi) nominiert. 2004 wurde er von der International Film Music Critics Association (IFMCA) für The Punisher (Jonathan Hensleigh) für die beste Musik nominiert. 2014 wurde er mit dem Premio Colonne Sonore für den Film No Se Aceptan Devoluciones (Eugenio Derbez) ausgezeichnet.
Carlo studierte Komposition am Konservatorium von Frosinone und war Mitbegründer der populären Gruppe Canzoniere del Lazio.
Neben seiner Arbeit für die Leinwand ist Carlo ein produktiver Komponist von Konzertmusik.
Seit 2018 ist er stolzes Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.