
Patrick Doyle (72)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. April 1953 in UKBiographie
Patrick Doyle ist ein klassisch ausgebildeter Komponist.Seine erste Filmmusik, für die gefeierte Adaption von 'Henry V' mit Kenneth Branagh für Renaissance-Filme, wurde 1989 komponiert. Er hat danach mit Kenneth Branagh, einem langjährigen Kollaborateur, an zahlreichen Filmen gearbeitet, darunter 'Dead Again', 'Much Ado About Nothing', 'Frankenstein' und 'Hamlet'.
Patrick hat über 45 international renommierte Filmmusiken komponiert, darunter 'Indochine', 'Sinn und Sinnlichkeit', 'Carlito's Way', 'Gosford Park', 'A Little Princess', 'Bridget Jones's Diary', 'Nanny McPhee' und 'Harry Potter und der Feuerkelch'.
Er hat mit einer Vielzahl von international anerkannten Filmregisseuren zusammengearbeitet, darunter Robert Altman, Ang Lee, Brian de Palma, Alfonso Cuaron, Mike Newell, Regis Wagnier und Kenneth Branagh.
Zu seinen Konzertwerken gehören 'The Thistle and The Rose', ein Auftrag von HRH The Prince of Wales für einen vollen Chor zu Ehren des 90. Geburtstags der Queen Mother, 'Tam O' Shanter' für die National Schools Orchestra Trust und das Violinkonzert 'Corarsik'.
Kürzlich hat er die Filmmusik für den Marvel-Film 'Thor', Regie Kenneth Branagh, 'La Ligne Droite' für Regis Wagnier und den Twentieth Century Fox Film 'Caesar Rise of the Apes' vollendet. Derzeit arbeitet er an der Filmmusik für den kommenden Pixar-Film 'Brave', Regie Mark Andrews, und wird danach die Filmmusik für den Sovereign-Film 'Effie', Regie Richard Laxton, komponieren.