
Robert Curtis Brown
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1957-04-27 in USABiographie
Robert Curtis Brown hat eine Karriere aufgebaut, in der er einzigartige, vielfältige und interessante Charaktere spielt. Dieser talentierte, an der Yale ausgebildete Schauspieler hat eine faszinierende, zugängliche Leinwandpräsenz und eine Tiefe des Gefühls und Humors. Die Komplexität, die Robert seinen Charakteren verleiht, könnte ihren Ursprung in seiner Erziehung in Bucks County, Pennsylvania, seinen Jahren am Yale College, seiner Ausbildung an der Yale School of Drama oder seinen Erfahrungen auf Reisen um die Welt für Arbeit und Vergnügen haben. Unabhängig davon hat Robert seit seiner ersten professionellen Rolle direkt nach Yale die Fähigkeit entwickelt, das Wesen jedes Charakters, den er darstellt, zu verkörpern. Von seinen Anfangsjahren in New York mit Joseph Papp, David Hare, Al Pacino, Martin Sheen, Kate Nelligan, John Landis, Eddie Murphy und Dan Aykroyd wurde Robert für seine Fähigkeit, eine breite Palette von Charakteren darzustellen, besonders hervorgehoben.Robert hat einen hervorragenden Ruf als Schauspieler bei Produzenten, Regisseuren und Zuschauern im ganzen Land. In seinen drei neuesten Spielfilmen, Wenn Liebe so einfach wäre (2009), Halloween II (2009) und Männer, die auf Ziegen starren (2009), stellt Robert drei sehr unterschiedliche Charaktere dar. Robert hat über 120 Fernseh- und Filmrollen auf seinem Konto, darunter: 'Präsident Kennedy' in Big Love (2006), 'Gefängnisdirektor Davis Ollenstein' in CSI: New York (2004), 'Morgan Ride' in Shark (2006), 'Miles Bainbridge' in Big Time Rush(2009), 'Dan, der Wetteransager' in der Showtime-Serie Look (2010) und 'Vance Evans' (Sharpays und Ryans Vater) in den überaus erfolgreichen 'High School Musical'-Filmen für Disney.
Roberts Schauspielarbeit hat sich über Film und Fernsehen hinaus erstreckt und zählt sich zu den glücklichen Schauspielern, die weiterhin im Theater arbeiten. Seine langjährige Zusammenarbeit mit dem South Coast Repertory und dem Pasadena Playhouse ist ihm eine große Freude und künstlerischer Ausdruck. Robert wurde kürzlich für einen Los Angeles Ovation Award für seine Lyrics für 'Mutt House' nominiert.
In seiner Freizeit setzt sich Robert für mehrere wohltätige Organisationen ein, darunter die 'Pediatric Aids Foundation', 'Helping Hands for the Blind' und seine lokalen Schulen. In seiner Freizeit spielt er Softball, fährt Fahrrad und genießt Gartenarbeit, Tauchen und Reisen.